Le Tré­port

Aus­flug mit dem Fahr­rad nach Criel-sur-Mer

Le TréportWer kei­nen Spaß am Kiess­trand­ba­den hat, dem bleibt im­mer noch die Rei­se mit dem Fahr­rad durch die nä­he­re Um­ge­bung. Ei­ner die­ser Or­te, die in we­ni­gen Mi­nu­ten zu er­rei­chen sind, ist Ault, wo­bei man die Stre­cke von Mers les Bains so über die Hö­hen le­gen soll­te, dass sie die viel be­fah­re­ne De­par­te­ment­stra­ße 940 nur mög­lichst we­nig in An­spruch nimmt. Ei­ne Va­ri­an­te ist Le Tréport die Fahrt hin­auf zum Cam­ping des Falai­ses, die dann auf schma­lem Weg zur D 940 führt.
 *
Von le Bois de Ci­se, ei­nem win­zi­gen Ort am Meer, führt ein Fern­wan­der­weg nach Ault, so­dass man im güns­tigs­ten Fall ganz an der Küs­te blei­ben kann. Die ein­seh­ba­ren Tei­le die­ses Pfa­des las­sen aber eher die Ver­mu­tung auf­kom­men, dass nur ein Moun­tain­bi­ke grö­ße­re Pas­sa­gen oh­ne Schwie­rig­kei­ten be­wäl­ti­gen dürf­te. Es scheint sich tat­säch­lich eher um ei­nen Wan­der­weg zu han­deln.
Le Tréport*
Der Leucht­turm von Ault ist für Be­su­cher ge­schlos­sen. Er be­herrscht das Orts­bild mit sei­ner wei­ßen Far­be und sei­ner leuch­tend ro­ten Spit­ze. Der Ort selbst staf­felt sich in meh­re­ren Eta­gen bis hin­ab zum Meer, hat aber of­fen­sicht­lich auch schon bes­se­re Ta­ge ge­se­hen. Ge­pfleg­te und ver­fal­le­ne Be­hau­sun­gen Le Tréport ste­hen dicht ne­ben­ein­an­der und vie­le der Fe­ri­en­häu­ser sind un­ge­nutzt. Da Ault an ei­ner Stich­stra­ße zum Meer liegt, gibt es kei­nen Durch­gangs­ver­kehr, da­für aber wie­der ei­nen schwer kies­hal­ti­gen Strand. Was­ser­sport wird auch hier groß­ge­schrie­ben, aber man­gels ei­ner Art Ha­fen wer­den die klei­nen Mo­tor­boo­te von al­ten Tre­ckern ins Was­ser ge­scho­ben.
Le Tréport*
Die Krei­de­fel­sen in Rich­tung le Tré­port sind be­rühmt, aber auch schwer zu fo­to­gra­fie­ren. Bis man beim Blick in Rich­tung Süd­wes­ten die Son­ne im Rücken hat, ist es spä­ter Nach­mit­tag. Wenn zu die­ser Zeit Eb­be herrscht, hat man zwar ei­ne gut be­leuch­te­te Fel­sen­ket­te aber kein Was­ser mehr im Vor­der­grund. Da­her gibt es hier nur ein Bild von le Tré­port in Rich­tung Ault zu se­hen.