Les 3 Vallées

Saint Martin de Belleville

Les 3 ValléesEs ist ei­ner von vier mie­sen Ta­gen als ich nach Saint Mar­tin de Bel­le­ville auf­bre­che. An die­ser Stel­le (und nur an die­ser) war auch vor 14 Jah­ren Re­gen an­ge­sagt. St. Mar­tin ist der tiefst­ge­le­ge­ne Ort, den man im Bel­le­vil­le­tal er­rei­chen kann. Und er ist wohl auch der ein­sams­te. Ver­schont ge­blie­ben von der Hoch­haus­ro­man­tik der meis­ten an­de­ren Talor­te ist er über ei­ne Gon­del und ei­nen kup­pel­ba­ren 4er-Ses­sel an das Ge­samts­ki­ge­biet an­ge­bun­den. Nur vier Lif­te sind ins­ge­samt nö­tig um von dort aus Val Tho­rens zu er­rei­chen, drei für die Rück­fahrt.
Les 3 Vallées*
Hin­zu kom­men re­la­tiv ein­fa­che, an­fän­ger­freund­li­che Pis­ten ober­halb des Or­tes. Ein klei­ner Schlepp­lift bin­det die Orts­mit­te an die Tal­sta­ti­on der Gon­del an und ver­sorgt zu­gleich den Idio­ten­hü­gel, den ich aus ver­mes­sungs­tech­ni­scher Sicht na­tür­lich auch fah­re. Kurz vor dem Aus­s­tieg ist ein Kind aus dem Schlep­per ge­fal­len; ich hel­fe ihm auf und fah­re den Lift ein zwei­tes Mal. Wer über breit ge­walz­te, mä­ßig steil aber wel­lig ab­rol­len­de Rou­ten fah­ren und Tru­bel mei­den will, der soll­te sich ein­mal in die­ser Ecke des Ge­biets um­schau­en. Lan­ge Ab­fahr­ten und lee­re Pis­ten loh­nen die wei­te Rei­se. Auf dem Weg nach oben kann man in der ge­räu­mi­gen 8er-Gon­del Mit­tag ma­chen.
Les 3 Vallées*
Üp­pig aus­ge­schil­dert und min­des­tens ver­se­hen mit ei­ner Ta­fel zur Ori­en­tie­rung in der un­mit­tel­ba­ren Um­ge­bung des Lifts, so prä­sen­tie­ren sich die drei Tä­ler auch auf dem Rück­weg von St. Mar­tin nach Val Tho­rens. Wenn man an ei­nen Lift kommt, der län­ge­re War­te­zei­ten be­fürch­ten lässt, kann man es auch mit dem «Ber­grücken-Hop­ping» ver­su­chen, dem Hin- und Her­wech­seln zwi­schen den Hang­sei­ten. Wer am spä­ten Nach­mit­tag zu­rück will nach Val Tho­rens, der ist al­ler­dings gut be­ra­ten, sich auf der Sei­te von Les Me­nu­i­res zu hal­ten, wo man im­mer noch in ei­nen Bus ein­stei­gen kann. Kos­ten­lo­se Ski­bus­se ver­keh­ren nur in­ner­halb der Sta­tio­nen.