l'espace kil­ly

Von Val Cla­ret nach Lac de Tig­nes

l'espace killyVon der To­viè­re aus gibt es nicht nur die leich­ten blau­en Pis­ten nach Val Cla­ret son­dern auch ei­ne, die es im letz­ten Schuss­stück durch­aus in sich hat, je nach Schnee­ver­hält­nis­sen. Der Ziel­hang der Trol­les, der di­rekt zu­rück führt an die Um­lauf­gon­del Ae­roski, ist steil und reiz­voll, al­ler­dings kann man ihn auf der Ros­set um­ge­hen. Über die Lif­te Pala­four und Chau­dan­nes er­reicht man den Ge­gen­hang in Rich­tung Ai­guil­le Per­cée. Zu­sam­men mit dem Schlepp­lift Char­don­net ist Lac de Tig­nes recht zü­gig an das Ski­ge­biet an­ge­schlos­sen. We­gen des Sees gibt es aber kei­ne di­rek­te Ab­fahrt von Val Cla­ret dort­hin.
l'espace killy*
Dass al­te Schlepp­lif­te durch­aus noch ih­re Be­rech­ti­gung ha­ben, be­wei­sen sie zwar sel­ten aber dann doch auf ein­drucks­vol­le Art und Wei­se. Ich ha­be es wie im­mer dar­auf an­kom­men las­sen und bin sehr spät un­ter­wegs. Im­mer­hin brau­che ich nur ge­nau einen Lift für la Dail­le, dach­te ich bis da­hin. Aber weit ge­fehlt: Ich er­rei­che die Um­lauf­gon­del von Tig­nes zur To­viè­re kurz vor Schluss und sie ist schon ge­schlos­sen we­gen Wind­böen! Al­so bleibt mir statt des Ae­roski nur noch der La­va­chet, der mich an die Qu­er­fahrt zum Com­be Fol­le bringt, ei­ner be­son­de­ren Kon­struk­ti­on, bei der die Stan­gen noch ein­zeln von Hand aus­ge­löst wer­den müs­sen. Ich fra­ge mich auch, warum das Lift­per­so­nal so große Ab­stän­de zwi­schen zwei Ski­fah­rern lässt, Ant­wort: «Weil es nicht ge­nug Stan­gen gibt!»
l'espace killy*
Ich tren­ne mich wäh­rend der Mit­tags­pau­se von der Grup­pe und be­ge­be mich mit dem un­end­lich kal­ten und lang­sam da­hin­krie­chen­den Lift zum Col des Ves hin­auf. Die Ski­rou­te Gu­er­lain Chi­che­rit ist aber eher ei­ne Zu­mu­tung als Her­aus­for­de­rung. Sie ist so stark ge­wellt, dass man mehr läuft als fährt. Da­her schlep­pe ich die Grup­pe auch gar nicht mehr hier hoch. Ich hat­te schon aus dem Lift her­aus Snow­board­fah­rer be­ob­ach­tet, so­dass mich der Um­stand nicht völ­lig über­ra­schend trifft.
l'espace killy*
Das Bild rechts ist am spä­ten Nach­mit­tag von der Ab­fahrt Mer­les aus ent­stan­den. Wir ver­brin­gen den Rest des Ta­ges in der Ge­gend um die Ai­guil­le Per­cée und an den Hän­gen von Lac de Tig­nes. Nach la Dail­le ist das der häß­lichs­te Ort des Ski­ge­biets. Ich kann zur erah­nen, dass das von Rus­sen und Eng­län­dern do­mi­nier­te Val d'Isè­re kaum zu be­zah­len ist. Und so wei­chen vie­le - und wir ge­hö­ren da­zu - in die Be­ton­klöt­ze am Ran­de der Haup­tor­te aus.