Saal­bach-Hin­ter­glemm

Ei­ne kur­zer Spa­zier­gang durch Saal­bach

Saalbach-Hinterglemm Das Ski­ge­biet von Saal­bach-Hin­ter­glemm ist so an­ge­legt, dass man beim Wech­sel der Tal­sei­ten ei­nen klei­nen Spa­zier­gang ein­le­gen muss. Da Seil­bah­nen nicht über Wohn­be­bau­ung hin­weg ge­führt wer­den dür­fen, muss ei­ne di­rek­te Ver­bin­dung der Tal­sei­ten ent­we­der au­ßer­halb des Or­tes er­fol­gen - oder durch ei­nen Fuß­weg. Lau­fen ist äu­ßerst un­po­pu­lär, wo­bei ich für mich ent­schie­den ha­be, dass es bes­ser ist, durch ei­nen Ort zu wan­dern, der weit­ge­hend au­to­frei ist, als Saalbach-Hinterglemm auf Zieh­we­gen oder Sen­ken in­ner­halb des Ski­ge­biets. Saal­bach und Hin­ter­glemm wer­den je­weils durch Tun­nel um­fah­ren.

Wäh­rend man auf dem Weg zum Bern­ko­gel nur den Orts­rand streift, muss man auf dem Weg vom Kohl­maiskopf zum Schatt­berg durch Saal­bach hin­durch. Da­für wird man durch ei­nen at­trak­ti­ven Orts­kern ent­schä­digt, der zwar er­ken­nen lässt, dass er nicht meh­re­re hun­dert Jah­re alt ist, aber doch auch bei neue­ren Ge­bäu­den das Flair ei­nes Ber­gor­tes zu er­hal­ten trach­tet.

Saalbach-Hinterglemm Und so wan­dern wir durch den Ort, die ana­lo­ge, mo­tor­ge­trie­be­ne Ka­me­ra in der Hand, und fo­to­gra­fie­ren Sze­nen aus dem Ort. Um die­se Zeit sieht man noch nicht, wo­für der Na­me Saal­bach-Hin­ter­glemm am Abend steht: Das Ge­biet gilt nach Ischgl als das zweit­größ­te ös­ter­rei­chi­sche Après-Ski­ge­biet. Da wir als Ta­ge­stou­ris­ten mit Start­punkt Leo­gang nichts da­von mit­be­kom­men, möch­te ich an die­ser Stel­le ei­nen mün­che­ner Kol­le­gen und Ken­ner der Sze­ne zi­tie­ren:

«Hal­lo, ha­be den Be­richt von Saal­bach-Hin­ter­glemm mit ei­nem leich­ten Schmun­zeln ge­le­sen. Auf die Idee von Leo­gang aus zu star­ten bin ich nie ge­kom­men. Die Het­ze der letz­ten Lift­fahrt woll­te ich mir nicht an­tun. Au­ßer­dem geht das Le­ben in Saal­bach ja erst Saalbach-Hinterglemm ab 16 Uhr los. Das be­kommt man dann über­haupt nicht mit; so­vie­le Ver­rück­te sieht man nicht al­le Ta­ge. Ich ha­be Saal­bach nicht als Fa­mi­li­en­ort in Erin­ne­rung...»

Ver­mut­lich hat un­ser Kom­men­ta­tor den Ort nie in den klas­si­schen Schul­fe­ri­en be­tre­ten. Aber si­cher ist auch, dass der Ruf von Saal­bach-Hin­ter­glemm nicht den Fa­mi­li­en son­dern den Singles gilt. Im­mer­hin fällt po­si­tiv auf, dass sich das mitt­le­re Fahr­ver­mö­gen ge­gen­über Ischgl auf ei­nem hö­he­ren Ni­veau be­wegt - und auch John­ny Wal­ker erst kommt, wenn der Tag geht.