Sankt Mo­ritz

Das Fa­zit ei­ner Wo­che

St. MoritzMei­ne Frau kann den Satz nicht mehr hö­ren: «Ku­ros sorgt zu­ver­läs­sig für gu­tes Ski­wet­ter.» Dies­mal al­ler­dings ant­wor­tet sie: «Ich glau­be es auch bald!»
*
Sie hat auch al­len Grund da­zu, denn was wir in der einen Wo­che, der letz­ten im Ja­nu­ar 2010, al­les er­lebt ha­ben, grenzt schon an ein klei­nes Wun­der. Nicht im­mer war das Wet­ter schön, aber es war im­mer dem An­lass an­ge­mes­sen. Ei­ne Mond­schein­ab­fahrt braucht den Mond. Schon ein Wol­ken­schlei­er da­vor zeigt dem Ski­fah­rer recht ein­drucks­voll, wie stark die Sicht nach­lässt. Dann die Cor­vatsch Snow Night: Ge­gen 18 Uhr ru­fe ich bei den Berg­bah­nen an und fra­ge, ob die Gon­del bei dem Wind über­haupt lau­fen wür­de. «Ja, wir ha­ben kei­ne ge­gen­tei­li­gen In­for­ma­tio­nen!»
St. Moritz*
Es ist ein zau­ber­haf­ter Abend oben auf Muot­tas Mu­ragl. Die Ka­me­ra macht bei ei­si­ger Käl­te ein aus­drucks­star­kes Erin­ne­rungs­fo­to vom Haupt­tal des Obe­ren­ga­din. An den Berg­flan­ken ma­chen sich die Pis­ten­bul­lies über die Ab­fahr­ten her und der Mond taucht die Land­schaft in ein wei­ches Licht und ar­bei­tet das Rot der Fang­zäu­ne der FIS-Abfahrt deut­lich her­aus.
*
Freund­li­che Gast­ge­ber, ei­ne per­fek­te Be­treu­ung durch die ver­mie­ten­de Agen­tur, klu­ge Bus­fahr­plä­ne, pünkt­li­che Zü­ge und al­le we­sent­li­chen Pis­ten ge­öff­net - was will man mehr? Wir kön­nen vom Cor­vatsch über die Hah­nen­see­ab­fahrt zu­rück nach Hau­se, er­le­ben die Glet­scher­ab­fahrt von der Dia­vo­lez­za nach Mor­te­ratsch bei gu­ten Sicht­ver­hält­nis­sen und tref­fen Ma­ria Riesch um 7:45 Uhr in der Gon­del der Si­gnal­bahn. Wir dür­fen ein Fo­to ma­chen. Un­se­re bes­ten Wün­sche für das Wo­che­n­en­de be­glei­ten sie und zu­min­dest in ei­ner Dis­zi­plin ge­winnt sie am En­de auch. Und last but not least be­dan­ken wir uns auch für den freund­li­chen Schrift­wech­sel wäh­rend der Woh­nungs­su­che bei Frau Co­lom­bo, Sa­me­dan, die uns er­mun­tert hat:
«st. mo­ritz müs­sen sie auf al­le fäl­le er­le­ben!»
*
Auch wenn St. Mo­ritz Zer­matt nicht als un­ser Lieb­lings­früh­lings­ski­ge­biet ab­lö­sen wird, stim­men wir ihr da doch von gan­zem Her­zen zu. Es war ei­ner der schöns­ten Ski­ur­lau­be über­haupt!