Sankt Mo­ritz

Das Ski­ge­biet

St. Moritz Das Ski­ge­biet von St. Mo­ritz teilt sich in Cor­vi­glia, Cor­vatsch, Dia­vo­lez­za/La­galb und Zuoz (nicht auf der Gra­fik). We­gen sei­ner ge­rin­gen Grö­ße, der nur be­grenz­ten Zeit und der re­la­tiv wei­ten An­fahrt ver­zich­ten wir auf einen Be­such in Zuoz, das mit der rä­thi­schen Bahn an­ge­fah­ren wer­den kann.
*
Die OpenStreetMap-Kar­te mit Schum­me­rung und den nach Pis­ten und Auf­stiegs­hil­fen ge­trenn­ten Da­ten der GPS-Auf­zeich­nung zeigt Dia­vo­lez­za/La­galb im Süd­os­ten mit der weit aus­grei­fen­den Glet­scher­ab­fahrt nach Mor­te­ratsch. Die Pis­ten dort sind breit, steil und durch zwei Luft­seil­bah­nen er­schlos­sen. Die Dia­vo­lez­za bie­tet ge­gen­über La­galb zwar 100 Hö­hen­me­ter und einen kur­z­en, mo­der­nen Ses­sel mehr, bleibt aber wohl vor al­lem we­gen der ein­zig­ar­ti­gen Glet­scher­rou­te (und we­gen der Mond­schein­nacht) in Erin­ne­rung. Ei­ne schwar­ze Pis­te ver­bin­det Dia­vo­lez­za und La­galb in ge­nau die­ser Rich­tung.
St. Moritz*
Das Herz des Ski­ge­biets ist Cor­vi­gi­lia, der Ber­grücken, an dem die Gon­del zum Piz Nair star­tet, nord­west­lich von St. Mo­ritz ge­le­gen. Die Pis­ten dort sind an­spruchs­voll aber für gu­te Ski­fah­rer auch be­zau­bernd schnell. Hat man sich ein­mal auf die Wel­lig­keit des Ge­län­des ein­ge­stellt, kommt man da­mit ganz gut zu­recht. Hier liegt auch der Fun­park für Snow­bor­der, der spek­ta­ku­lä­re St­unts bie­tet, wo­für man aber wohl et­was jün­ger sein soll­te. Hier sind die Pis­ten steil und es gibt auch die ei­ne oder an­de­re klei­ne­re mar­kier­te Ski­rou­te. Vom Piz Nair aus ge­nießt man ei­ne groß­ar­ti­ge Aus­sicht und Pul­ver­schnee in großer Hö­he. Ori­gi­nell ist auch die Auf­fahrt nach Cor­vi­glia mit der Stand­seil­bahn Chan­ta­rel­la, die die Olym­pia­ab­fahr­ten von 1928 und 1948 er­schließt.
St. Moritz*
Das Cor­vatsch­ge­biet er­streckt sich zwi­schen Sur­lej und Sils Ma­ria. Es bie­tet mit der Cor­vatsch Snow Night ei­ne groß­ar­ti­ge Ab­fahrt bei Nacht auf be­leuch­te­ter Pis­te. Die Tal­sta­ti­on der Furt­schel­las Luft­seil­bahn mar­kiert das äu­ßers­te En­de des Ski­ge­biets. Am Schlepp­lift Crap Me­lan liegt ei­ne ro­te Pis­te, auf der ich am En­de mit dem Snow­board Tem­po 80 er­rei­chen wer­de. Al­lein die Tou­ren­ab­fahrt ins Val Fex ist we­gen La­wi­nen­ge­fahr ge­sperrt. Kann man Sie fah­ren, er­reicht man dort den west­lichs­ten Punkt des Ski­ge­biets. Über die Hah­nen­see­ab­fahrt, die in ei­ni­gen Pas­sa­gen äu­ßerst steil ist, ge­langt man bei aus­rei­chend gu­ten Schnee­ver­hält­nis­sen di­rekt zu­rück nach St. Mo­ritz Bad an die Si­gnal­bahn. Von die­ser Pis­te aus ge­nießt man einen schö­nen Blick auf die Seen­plat­te und St. Mo­ritz Ort.