Verwandte Links

Von den Autoren gesammelt

Disclaimer sind völlig sinnlos, trotzdem ein Hinweis:

Für den Inhalt der Seiten, die wir verlinken, übernehmen wir keine Verantwortung. Die Seiten entsprachen zur Zeit der Betrachtung ("letzte Durchsicht") in ihrem Inhalt der von den Links geweckten Erwartung. Wegen der Fülle der Daten sichten wir nur einen Teil derselben. Der Inhalt mag sich ohne Hinweis ändern; Internetadressen werden verkauft, gekapert oder auch einfach aufgegeben. Informieren Sie uns über den Missbrauch von Links.

Letzte Durchsicht: Mai 2016

Bauen und Vermessen

Die Ingenieurkammer Bau NRW kümmert sich nicht nur um die Belange von Bau- und Vermessungsingenieuren sondern auch um deren Altersversorgung. Dazu unterstützt sie die Initiative Baukunst NRW im Internet. Am 15. März 2008 umfasste die äußerst umfangreiche Liste bereits 400 sehenswerte Bauwerke, Parks und andere Liegenschaften.

Ski fahren

Der Binger Ski-Club im Internet. Wer nach vernünftig kalkulierten Skireisen mit einer unaufdringlichen Betreuung sucht, privat organisiert, der wird hier fündig, zweckmäßig aus dem Umkreis von Bingen. Hinzu kommen Links zum Ski fahren und solche auf die Seiten bekannter Skigebiete. Ferner: 

GPS in Verbindung mit den Themen dieser Seite

2010: Klaus-Dieter Redeker hat mit dem Programm KDR GPS Tracker nicht nur ein recht hohes Level hinsichtlich der Downloads bei Heise erreicht. Ich habe zwar kein Gerät, auf dem ich die Software einsetzen könnte, aber die Geschichten über GPS, Liegendrad und Rad fahren i. Allg. sind lesenswert. Er setzt sich für patentfreie Software ein und beschreibt Reisen mit dem Bike. Daumen hoch!

Radtouren

Windmill by © Andy Meyer Ein Link auf Links, dem man eigentlich keinen mehr hinzufügen kann: Trento Bike Pages. Früher von Andrea(s) Caranti geschmackvoll aufbereitet, liebevoll und zeitnah gepflegt, sind diese Radtour-Seiten auch heute noch ein echtes Kleinod.

Dazu gesellen sich:
  • Martin Wittram hat eine hübsche Homepage mit bebilderten Reiseberichten. Auch die Kartenausschnitte bestechen durch Lesbarkeit und geringes Volumen.
  • Karl Brodowsky hat nicht nur zahllose Links gesammelt, sondern auch selbst Reiseberichte geschrieben, bei denen der Text im Vordergrund steht. Von ihm habe ich mir auch den Elch geklaut!
  • Eine Radtour zum Nordkapp über 7500 km von Thomas Kiser.
  • Michael Schmitz hat eher etwas für die Freunde von Fernreisen zu bieten.
  • Anarchisch, aber auch extrem originel waren die Seiten der Alpentouren geschrieben. Seit 2006 nicht mehr aktualisiert ist der Link (2016) nicht mehr zu erreichen. Ein echter Knüller, weil nicht so tierisch ernst ...
herbert born Herbert Born hat unsere Seiten verlinkt. Er war am Nordkapp, allerdings auf einer Route, von der man früher nur träumen konnte. Für ihn dürfte allerdings die Radtour Köln-Singapur das Highlight seiner Karrieregewesen sein.

Reisen

Auch wenn manche der folgenden Seiten in die Jahre gekommen sind:
  • Großartige Fotos aus Südfrankreich hatte Volker Behnke in überzeugender Qualität zusammengestellt. Früher eine wirklich sehenswerte Seite des Internets, heute an eine Werbeagentur verkauft.
  • Karin Z. hat eine Reiseseite mit guten Berichten zusammen gestellt. Mehr als das eine oder andere Bild wäre eine Vergrößerung Wert, wenn es denn ginge.
  • Bilder von exzellenter Qualität (aber auch geringer Kompression) aus der Schweiz finden sich unter picswiss.

Wandern / Out door / Natur

Dem Wandern habe ich sicherlich nicht so viel Raum gewidmet, daher hier einige interessante Links:  Ein Link auf eine befreundete Seite:
  • Jürgen Späker hat der sehr ausführlichen Geschichte über eine Wanderung auf dem Högakustenleden nicht nur weitere Reisebeschreibungen hinzugefügt, sondern auch die Erreichbarkeit und Geschwindigkeit der Seitenabrufe durch eine neue Domain verbessert. 
Und dann noch ein Link, der über die Natur und den Kiesabbau im Kottenforst bei Bonn informiert: