GPS Navigation
Geschwindigkeiten falsch gemessen?
Hatten wir für einen heute historischen GPS Empfänger wie den Garmin geko 201 noch eine Tasche für ein Mobiltelefon mit Styropor passend ausgelegt, an der Oberseite aufgeschnitten und die Schnittstellen mit Gewebeband verkleidet, so benutzen wir die modernen Empfänger zwar immer noch auf der Schulter, aber eingepackt in ein normales Etui. Wir konnten verlässliche Werte auf langen, freien Pisten ermitteln: 110 km/h für Ski und 100 km/h für das Snowboard. Wir betonen an dieser Stelle aber auch, dass unsere Reisegeschwindigkeit lediglich bei etwa 30 km/h liegt. Hohe Geschwindigkeiten fahren wir nur bei zuverlässig freier Piste und (zur eigenen Sicherheit) auf sorgfältig präparierten Abfahrten!
Wir konnten feststellen, dass die Tempomessstrecke am Hanneggschuss in Grindelwald nur 220 m lang ist, weshalb sich dort generell keine besonders hohen Geschwindigkeiten erreichen lassen. Man mag uns auch zugute halten, dass der Geschwindigkeitsweltrekord für Skier bei Tempo 250 liegt, für Snowboards bei Tempo 203, beide gefahren auf dem «kilomètre lancé» von Les Arcs.
Die hohe Empfindlichkleit moderner GPS-Empfänger bedingt eine hohe Genauigkeit für die Geschwindigkeitsangabe. Aber hinsichtlich der Auswertung der Geräte selbst gibt es zwei Besonderheiten. Einmal ist da eine kurzeitig auftretende Einschränkung der Horizontfreiheit, wie wir sie an der Kelle in Zermatt feststellen konnten. Wenn die Geschwindigkeit in engen Senken sehr hoch ausfällt, sollte man zunächst schauen, ob der Track noch mit solchen zusammenfällt, die man bei niedriger Geschwindigkeit gemessen hat. Einen auswandernden Track sollte man aus der Auswertung streichen!
Und dann kann einem der GPS-Empfänger selbst noch einen Streich spielen, wie es der HOLUX GPSport 245 tut. Abgesehen davon, dass es das Gerät (Stand Nov. 2019) nicht mehr zu kaufen gibt und die Homepage von HOLUX wie von Geisterhand verschwunden ist, weist der Empfänger nur den horizontalen Anteil der tatsächlichen Geschwindigkeit im Raum aus. Dieses Phänomen haben wir unter GPS Tempo 100 ausführlich beschrieben. Wer diesen Empfänger nutzt, muss die Geschwindigkeit mit dem Gefälle korrigieren.