Ski fah­ren in den Do­lo­mi­ten

Ein Trau­m­ur­laub in ei­ner Traum­land­schaft

Lagazuoi - Blick in die Armentarola AbfahrtAn­fang Fe­bru­ar 2004: Wir ha­ben lan­ge ge­war­tet, fast 10 Jah­re, be­vor wir nach all den Tou­ren, die wir nun zu­sam­men un­ter­nom­men ha­ben, die Do­lo­mi­ten in An­griff neh­men. Hat­te es sich zu­nächst we­gen an­de­rer Zie­le nicht er­ge­ben, so war spä­ter die Fra­ge nach der Schnee­si­cher­heit in den Vor­der­grund ge­tre­ten. Wer fährt schon gern auf wei­ßen Bän­dern über die grü­ne Wie­se, selbst wenn der Kunst­schnee aus­rei­chend und gut ist?
Al­so war­ten wir bis zum al­ler­letz­ten Mo­ment, be­vor wir uns ent­schei­den und in La Vil­la nach ei­nem Quar­tier fra­gen, das wir aus den in­for­ma­ti­ven, wenn auch nicht sehr ex­ak­ten Un­ter­la­gen der Tou­ris­ten In­for­ma­ti­on des Al­ta Ba­dia her­aus­ge­sucht ha­ben. Mir fehlt auf den Ortsplä­nen ei­ne Maß­stabs­an­ga­be, um die Di­stan­zen im Ort ab­zu­schät­zen.
Mond über La Villa*
Wir ent­schei­den uns für Über­nach­tung mit Früh­stück, weil wir am Abend den Ort ja auch noch er­kun­den wol­len. Zu den Kan­di­da­ten der en­ge­ren Wahl zählt das Mi­riam, das zwar et­was ober­halb des Or­tes liegt, da­für aber auch nicht un­ter dem Durch­gangs­ver­kehr lei­det. Ei­ne Ab­sa­ge von Stamm­gäs­ten hat hier ein Zim­mer frei ge­macht, was sich we­gen der or­dent­li­chen Ein­rich­tung und sei­ner groß­ar­ti­gen Aus­sichts­la­ge mit Blick auf den Ort und den Kreuz­ko­fel als äu­ßerst glück­li­cher Zu­fall er­weist. Zu­dem ha­ben wir ei­nen di­rek­ten Sicht­kon­takt mit dem Cas­tel Colz, das heu­te ein Ho­tel be­her­bergt. Nach 790 km und ei­ner Nacht, in der es den VW-Bus auf der Mo­sel­tal­brücke bei Tem­po 80 fast aus der Spur ge­bla­sen hät­te, stel­len wir die Kof­fer ab. Nach schwa­chem Start wird sich die­ser Ur­laub dann doch noch als ein ech­ter Hit er­wei­sen, ein Trau­m­ur­laub eben, zu­mal Ku­ros wie­der ein­mal für bes­tes Ski­wet­ter sorgt, wenn auch für die Jah­res­zeit ei­nen Tick zu warm.