Ver­wand­te Links

Von den Au­to­ren ge­sam­melt

Disclai­mer sind völ­lig sinn­los, trotz­dem ein Hin­weis:

Für den In­halt der Sei­ten, die wir ver­lin­ken, über­neh­men wir kei­ne Verant­wor­tung. Die Sei­ten ent­spra­chen zur Zeit der Be­trach­tung ("letz­te Durch­sicht") in ih­rem In­halt der von den Links ge­weck­ten Er­war­tung. We­gen der Fül­le der Da­ten sich­ten wir nur ei­nen Teil der­sel­ben. Der In­halt mag sich oh­ne Hin­weis än­dern; In­ter­net­adres­sen wer­den ver­kauft, ge­ka­pert oder auch ein­fach auf­ge­ge­ben. In­for­mie­ren Sie uns über den Miss­brauch von Links!

Vorab ein Hin­weis in ei­ge­ner Sa­che: Die meis­ten der nach­fol­gen­den Sei­ten sind nicht oder nicht hin­rei­chend gut auf die Lek­tü­re mit­tels Smart­phone ab­ge­stimmt. Re­spon­si­ve De­sign, ob­gleich tech­nisch leicht rea­li­sier­bar, ist für die meis­ten Au­to­ren noch ein Fremd­wort. Vie­le der Links sind be­reits sehr alt, wer­den aber of­fen­sicht­lich im­mer noch ge­pflegt, was ich von Zeit zu Zeit über­prü­fe.

Letz­te Durch­sicht: De­zem­ber 2020

Bau­en und Ver­mes­sen

Die In­ge­nieur­kam­mer Bau NRW küm­mert sich nicht nur um die Be­lan­ge von Bau- und Ver­mes­sungs­in­ge­nieu­ren son­dern auch um de­ren Al­ters­ver­sor­gung. Da­zu un­ter­stützt sie die Ini­tia­ti­ve Bau­kunst NRW im In­ter­net. Ei­ne äu­ßerst um­fang­rei­che Lis­te se­hens­wer­ter Bau­wer­ke, Parks und an­de­rer Lie­gen­schaf­ten.

Ski fah­ren

Der Bin­ger Ski-Club im In­ter­net. Wer nach ver­nünf­tig kal­ku­lier­ten Ski­rei­sen mit ei­ner un­auf­dring­li­chen Be­treu­ung sucht, pri­vat or­ga­ni­siert, der wird hier fün­dig, zweck­mä­ßig aus dem Um­kreis von Bin­gen. Hin­zu kom­men Links zum Ski­fah­ren und sol­che auf die Sei­ten be­kann­ter Ski­ge­bie­te. Fer­ner:

GPS in Ver­bin­dung mit den The­men die­ser Sei­te

2020: Clau­dia (frü­her Klaus-Die­ter) Re­de­ker hat mit dem Pro­gramm KDR-M-Ana­ly­ser ei­ne Pla­nungs­hil­fe für Rad­tou­ren ge­schaf­fen. Sie schreibt über GPS, Lie­gen­drad und Rad fah­ren im All­ge­mei­nen, setzt sich für pa­tent­freie Soft­ware ein und be­schreibt Rei­sen mit dem Bi­ke so­wie ihr neu­es Ich. Dau­men hoch!

Rad­tou­ren

Ein Link auf Links, dem man ei­gent­lich kei­nen mehr hin­zu­fü­gen kann: Tren­to Bi­ke Pa­ges. Frü­her von An­drea Ca­ran­ti ge­schmack­voll auf­be­rei­tet, lie­be­voll und zeit­nah ge­pflegt, sind die­se Rad­tour-Sei­ten auch heu­te noch ein ech­tes Klein­od.

Da­zu ge­sel­len sich:
  • Mar­tin Wit­tram hat ei­ne hüb­sche Home­page mit be­bil­der­ten Rei­se­be­rich­ten. Auch die Kar­ten­aus­schnit­te be­ste­chen durch Les­bar­keit und ge­rin­ges Vo­lu­men. Al­ler­dings ist das letz­te Up­date 5 Jah­re her.
  • Karl Bro­dow­sky hat nicht nur zahl­lo­se Links ge­sam­melt, son­dern auch selbst Rei­se­be­rich­te ge­schrie­ben, bei de­nen der Text im Vor­der­grund steht. Von ihm ha­be ich mir auch den Elch ge­klaut!
  • Ei­ne Rad­tour zum Nord­kapp über 7500 km von Tho­mas Ki­ser.
  • Mi­cha­el Schmitz hat eher et­was für die Freun­de von Fern­rei­sen zu bie­ten.
  • An­ar­chisch, aber auch ex­trem ori­gi­nel wa­ren die Sei­ten der Al­pentou­ren ge­schrie­ben. Seit 2006 nicht mehr ak­tua­li­siert ist der Link (2016) nicht mehr zu er­rei­chen. Ein ech­ter Knül­ler, weil nicht so tie­risch ernst ...

Rei­sen

Auch wenn man­che der fol­gen­den Sei­ten in die Jah­re ge­kom­men sind:
  • Groß­ar­ti­ge Fo­tos aus Süd­frank­reich hat­te Vol­ker Behn­ke in über­zeu­gen­der Qua­li­tät zu­sam­men­ge­stellt. Frü­her ei­ne wirk­lich se­hens­wer­te Sei­te des In­ter­nets, heu­te an ei­ne Wer­be­agen­tur ver­kauft.
  • Ka­rin Z. hat ih­re Rei­se­sei­te seit 2011 nicht mehr ge­pflegt, da­mals mit gu­ten Be­rich­ten zu­sam­men ge­stellt.
  • Bil­der von ex­zel­len­ter Qua­li­tät (aber auch ge­rin­ger Kom­pres­si­on) aus der Schweiz fin­den sich un­ter pics­wiss. Al­ler­dings ist auch dort die Tech­nik hoff­nungs­los ver­al­tet.

Wan­dern / Out door / Na­tur

Dem Wan­dern ha­be ich si­cher­lich nicht so viel Raum ge­wid­met, da­her hier ei­ni­ge in­te­res­san­te Links:  Ein Link auf ei­ne be­freun­de­te Sei­te: