lukor.de
ski­ra­wa­re.de

Un­se­re di­gi­ta­le Hei­mat im Lau­fe der Zeit


Am 2. Ju­li 1998 be­stä­tig­ten die Netz­werk­diens­te Hö­ger, NDH, per Post die Zu­gangs­da­ten zum In­ter­net. Mit ei­nem fai­ren Ta­rif und ei­ner Ruf­num­mer, die man am Wo­che­n­en­de kos­ten­los zur Bün­de­lung der zwei ISDN-Lei­tun­gen nut­zen konn­te, star­te­te das Aben­teu­er In­ter­net. Zwar gab es da­mals be­reits ei­nen ers­ten Ent­wurf und auch ers­te Sei­ten ei­ner Home­page, aber oh­ne Do­main­na­men.

Die Ge­schich­te von lukor.de be­gann im De­zem­ber des Jah­res 1999. Seit­her wer­den die Sei­ten lie­be­voll ge­pflegt, al­ler­dings an ei­nem an­de­ren Platz. We­gen der da­mals nur äu­ßerst mä­ßi­gen An­ge­bo­te für Pri­vat­an­wen­der muss­ten wir we­sent­li­che Tei­le von NDH (heu­te Pi­ro­net-NDH) und 1&1 auf die Ser­ver von all-inkl.com ver­la­gern, wo sie au­ßer ei­nem neu­en Pro­vi­der auch ei­nen neu­en Na­men be­ka­men: ski­ra­wa­re.de. Ei­ne Zeit lang wur­de das Ori­gi­nal, lukor.de, nicht mehr ak­tua­li­siert.

Kaum war die Ak­tua­li­sie­rung on­line, konn­ten wir bei un­se­rem Frie­ders­dor­fer Pro­vi­der drei Do­main­na­men zu ei­nem ge­ring­fü­gig güns­ti­ge­ren Ta­rif bu­chen. Un­bü­ro­kra­tisch, wie es sein soll­te. Da­mit war 1&1 end­gül­tig ob­so­let. Ein letz­tes Mal muss­te ich mich von dem Au­to­ma­ten, der die Be­stä­ti­gung der Kün­di­gung nicht ver­ste­hen woll­te, ver­schau­keln las­sen, dann war der Um­zug in tro­ckenen Tü­chern. Heu­te zei­gen lukor.de und ski­ra­wa­re.de auf iden­ti­sche Ver­zeich­nis­se im Netz.

Die­se Sei­te ver­weist auf ei­ne Art Ein­lei­tung, ein Edi­to­ri­al. Wie im­mer gibt es auch vom Edi­to­ri­al ei­ne für meh­re­re Spra­chen vor­be­rei­te­te Ver­sion. Fol­gen Sie uns!