Wer die­se Sei­te re­gel­mä­ßig liest, al­so ein­mal im Jahr, weiß um un­ser The­ma «Ab­wechs­lung». Wir durch­strei­fen Ski­ge­bie­te nicht nur bis in die letz­te Ecke, kar­tie­ren die Pis­ten und be­rech­nen die Pis­ten­län­gen. Wir wech­seln auch im­mer wie­der das Ge­biet und be­su­chen den ge­sam­ten Al­pen­raum. Wie lan­ge der Ein­marsch rus­si­scher Trup­pen in der Ukrai­ne dies noch zu­las­sen wird, müs­sen wir se­hen. In je­dem Fall ist die­ser Krieg ei­ne Schan­de!

Am 23. April 2019, 13:49 Uhr, schrieb ich, vor Gop­pen­stein ste­hend und auf den Zug war­tend, an die Zer­matt Berg­bah­nen AG fol­gen­de Zei­len: "Hin­sicht­lich des Lift­plans stel­le ich fest, dass Sie den Hin­ter­grund so stark ver­dun­kelt dar­stel­len, dass Sie die Lif­te über­fett dar­stel­len müs­sen. Die Pfos­ten an den En­den ver­de­cken wei­te­re De­tails." End­lich ist die­se grot­ten­schlech­te Dar­stel­lung, die man als Kar­to­graph nur als ei­ne Be­lei­di­gung für das Au­ge be­zeich­nen konn­te, Ge­schich­te! Mit der Win­ter­sai­son 2022/23 ha­ben die Berg­bah­nen den Lift­plan über­ar­bei­tet. Er wirkt jetzt ge­fäl­lig im Duk­tus und über­sicht­lich in den De­tails.

Es gab auch oh­ne ei­nen Krieg in Eu­ro­pa schon ge­nug Pro­ble­me. Wa­ren wir im Ja­nu­ar 2020 auf der Rei­se zum Col de Vars noch so ge­ra­de dem Aus­bruch von Co­vid 19 in Nor­di­ta­li­en ent­gan­gen, hat­ten wir uns im März in Saal­bach dann doch mit dem Vi­rus in­fi­ziert. Am 15. März schlos­sen die Ski­ge­bie­te. Da­nach wa­ren wir in Qua­ran­tä­ne.

Im Win­ter 2020/21 war Ski­fah­ren nur noch in der Schweiz sinn­voll mög­lich. In Ös­ter­reich hät­te man nach der Ein­rei­se in Qua­ran­tä­ne ge­musst und zu­dem galt ein Be­her­ber­gungs­ver­bot, in Frank­reich wa­ren die Lif­te und in Ita­li­en die Ski­ge­bie­te als gan­zes ge­schlos­sen. Ich nutz­te die Ge­le­gen­heit, weit­ge­hend im­mun ge­gen al­le da­mals gras­sie­ren­den Va­ri­an­ten, ei­nen 16-tägi­gen Ur­laub in Zer­matt zu ver­brin­gen. Groß­ar­ti­ges Wet­ter er­laub­te mir sen­sa­tio­nel­le Ski­ta­ge und ein Pen­sum von 270.000 Hö­hen­me­tern, 26.100 am längs­ten Tag. Ein­zi­ges Är­ger­nis wa­ren die Berg­bah­nen Zer­matt; auch das ha­be ich sorg­fäll­tig do­ku­men­tiert.

Die­ses Jahr, 2022, war ei­nes der Zie­le, die En­kel ans Ski­fah­ren zu brin­gen, was zwar nicht die Wahl des Ski­ge­biets er­klärt, wohl aber die ge­rin­ge Aus­beu­te an neu­en Mess­da­ten. Zum ers­ten Mal wa­ren wir auf dem Kitz­bü­he­ler Horn und zwei freie Ta­gen ha­ben ge­reicht, mit dem Ge­samt­ski­pass Wil­der Kai­ser/Kitz­bü­hel ins­ge­samt 60 km zu­sätz­lich zu er­mit­teln, was den Ver­bund trotz noch feh­len­der Pis­ten auf 280 Pis­ten­ki­lo­me­ter kom­men lässt.


Was uns in den vor­aus­ge­hen­den Jah­ren be­weg­te, ist un­ter An­ek­do­ten & Hi­stör­chen do­ku­men­tiert.

Je­de Sport­art und je­des Hob­by kennt «Jahr­hun­der­ter­eig­nis­se»: Die Ski­sa­fa­ri 2013, die mit ei­nem Top-Event en­det, dem Flug mit Air Zer­matt zum Mon­te Ro­sa. Auf die­ser Rei­se fah­ren wir u. a. nach la Gra­ve, dem mit 2 km Pis­te schein­bar kleins­ten Ski­ge­biet der Al­pen, und durch das Vallée Blan­che von Cha­mo­nix, ei­ne groß­ar­ti­ge, hoch­al­pi­ne Tour durch die Glet­scher­welt des Mont Blanc. Dann die Ski­sa­fa­ri 2020, die uns zum al­ler­ers­ten Mal in die See­al­pen führt, u. a. nach Ser­re Che­va­lier und das sehr weit süd­lich ge­le­ge­ne Vars/Ri­soul. Oder die 120 Pis­ten­ki­lo­me­ter vom April 2017, die ich im März 2021 noch top­pen kann, mit 270.000 Hö­hen­me­tern in 16 Ta­gen. 26.100 Hm (140 km) rei­chen für Platz 2 der Bes­ten­lis­te «Hö­hen­me­ter an ei­nem Tag». Im Win­ter 2018 hat­te un­ser Sohn be­reits Platz 2 er­reicht mit 166 km und knapp 27.000 Hö­hen­me­tern. Da­zu passt die Tem­po 100 Fahrt mit dem Snow­board, auch wenn sie nun schon län­ger zu­rück­liegt.

Aber all das wird in den Schat­ten ge­stellt von ei­ner Ski-Nacht im Ja­nu­ar 2010 an der Dia­vo­lez­za, Sankt Mo­ritz. Ski fah­ren bei Voll­mond, im Rä­to­ro­ma­ni­schen als Glü­na Plai­na be­zeich­net. Über meh­re­re Stun­den. 900 Hö­hen­me­ter und fünf Pis­ten­ki­lo­me­ter so oft man es un­ter den skur­ri­len Licht­ver­hält­nis­sen aus­hält.

Ski­club Bin­gen

Der Autor Wir be­trach­ten die zahl­rei­chen Bil­der und aus­führ­li­chen Be­rich­te auf die­ser Sei­te als ei­nen Bei­trag zum «Ski­club Bin­gen 1930 e.V. im In­ter­net». Dort ha­be ich Ski fah­ren ge­lernt, mei­ner Frau zu­lie­be, bin mit dem Club be­reits im ers­ten Jahr nach Frank­reich ge­fah­ren und ha­be vie­le Jah­re spä­ter die fran­zö­si­schen Ski­ge­bie­te wie­der­ent­deckt. Sie er­le­ben bei uns ei­ne Re­nais­sance! Wer vom Ski­fah­ren re­det und die Trois Vallées nicht kennt, spricht, selbst wenn er ehr­lich ist, nur die hal­be Wahr­heit.

Ski­sa­fa­ri 2013

Zermatt - Monte Rosa 20139.-15. März 2013: Die­se Rei­se wird auf im­mer ei­nen Spit­zen­platz un­ter un­se­ren Er­leb­ni­s­ur­lau­ben ein­neh­men. Oh­ne ei­ne Un­ter­kunft ge­bucht zu ha­ben fah­ren mein Sohn und ich in der Nacht nach Frank­reich. Die Zie­le die­ser Rei­se sind La Gra­ve, les Deux Al­pes, l'Al­pe d'Huez und das Vallée Blan­che von Cha­mo­nix. Hö­he­punkt ist der Hub­schrau­ber­flug mit Air Zer­matt zum Mon­te Ro­sa. Die Ge­schich­te ver­bin­det die Ein­zel­ge­schich­ten und ge­währt ei­nen Ein­blick in das Aben­teu­er ei­ner Rei­se­bu­chung aus dem Au­to. Unab­ding­bar für das Ge­lin­gen sind Glück mit dem Wet­ter und ei­ne Kre­dit­kar­te. Hier die Ge­schich­te, die wir der Tat­sa­che ver­dan­ken, dass wir den Wet­ter­be­richt grund­sätz­lich igno­rie­ren. Ein Jahr spä­ter wer­de ich der Sto­ry ei­ne wei­te­re Ku­rio­si­tät hin­zu­fü­gen kön­nen.

Ski­sa­fa­ri 2020

5.-27. Ja­nu­ar 2020: Es ist die längs­te al­ler un­se­rer Ski­rei­sen. 20 Ta­ge lang fah­ren wir oh­ne Un­ter­bre­chung Ski. Wir star­ten in Bonn und steu­ern la Clu­saz, les 2 Al­pes, l'Al­pe d'Huez, Ser­re Che­va­lier, Vars/Ri­soul und Mont­ge­nè­vre/Se­stri­ere an. Wir über­win­den da­bei die Päs­se Ar­ra­vis, Lau­ta­ret, Mont­ge­nè­vre und fah­ren den größ­ten Teil des Col de Vars im Schnee hin­auf. Jen­seits des Lau­ta­ret trifft man nicht mehr auf Lands­leu­te.
Sen­sa­tio­nel­le Schnee­ver­hält­nis­se und bes­tes Wet­ter be­glei­ten uns. In la Clu­saz und in Vars ge­nie­ßen wir traum­haf­te Pa­n­ora­men. Der Lac de Ser­re Pon­çon ist zum Grei­fen na­he. Wir ha­ben ihn im Som­mer im­mer wie­der be­sucht, sei es mit dem Rad oder auf der Rück­fahrt von der Côte d'Azur. Trotz des vor­zei­ti­gen En­des durch ei­ne (leich­te) Ver­let­zung gilt die Rei­se als durch und durch ge­lun­gen!

3 Vallées - Ka­pi­tel I

Les 3 Vallées - SaulireDie drit­te Ski­wo­che mei­nes Le­bens führ­te mich im April 1994 in das mit wei­tem Ab­stand größ­te zu­sam­men­hän­gen­de Ski­ge­biet der Al­pen, die Trois Vallées. Schon da­mals hat­te ich den Ein­druck, dass es vor al­lem ein Ge­biet mit mit­tel­mä­ßig span­nen­den Pis­ten ist. Die­ser Ein­druck hat sich be­stä­tigt, so wie auch der, dass Mot­ta­ret das ei­gent­li­che Herz die­ser ein­zig­ar­ti­gen Ski­schau­kel ist. Dass auch gu­te Fah­rer auf ih­re Kos­ten kom­men, liegt nicht zu­letzt an den ge­wal­ti­gen Ent­fer­nun­gen, die man hier an ei­nem Tag zu­rück­le­gen kann. Am längs­ten Tag der Rei­se zeich­net der GPS-Emp­fän­ger feh­ler­be­rei­nigt 62 Pis­ten­ki­lo­me­ter und 12200 Hö­hen­me­ter auf.

version françaiseAprès 14 ans, je suis re­tourné dans le plus grand do­mai­ne skia­ble des Al­pes, les Trois Vallées dans le cœur des Al­pes de Sa­voie. Mon fils a tra­duit l'hi­stoire en français.

3 Vallées - Ka­pi­tel II GPS

Les 3 Vallées - SaulireNach der aus­führ­li­chen Be­schrei­bung, den vie­len neu­en Bil­dern, der um­fang­rei­chen Do­ku­men­ta­ti­on per GPS so­wie der Über­set­zung ins Fran­zö­si­sche woll­te ich die Drei Tä­ler ru­hen las­sen. Aber da ich im Ja­nu­ar nicht al­le Pis­ten ver­mes­sen konn­te, fah­ren wir über Weih­nach­ten 2008 als Fa­mi­lie ins Herz der 3 Vallées, nach Méri­bel-Mot­ta­ret: «Wie kannst Du nur schrei­ben, dass das ein ein­fa­ches Ski­ge­biet sei!?», be­klagt sich mei­ne Frau. Aber nach ei­nem Jahr auf zum Teil schwe­ren Pis­ten fällt auch ih­re Ein­schät­zung auf­grund die­ser Rei­se nun et­was an­ders aus.

Im Ja­nu­ar 2013 bin ich wie­der mit dem Ski­club Bin­gen dort, jetzt zu­rück auf Ski­ern: 84 km (14000 Hö­hen­me­ter) am längs­ten Tag und 72,5 km im Durch­schnitt sind die Kenn­zah­len die­ser 6 Ta­ge. 2014 ste­he ich dann an der Stel­le, an der Mi­cha­el Schu­ma­cher ei­ne Wo­che zu­vor ver­un­glückt war. Ein un­schein­ba­rer Pis­ten­ab­schnitt auf mei­nem Weg zum Grand Cou­loir mit sei­nen max. 80% Ge­fäl­le.

4 Vallées

Man­chem Ski- und Snow­board­fah­rer gel­ten die 4 Vallées als das schwers­te Ski­ge­biet der Al­pen. Wer ein­mal durch den stei­len Pfei­ler rechts der Gon­del vom Mont Fort ab­ge­fah­ren ist, der hat ei­ne Vor­stel­lung da­von, was da­mit ge­meint ist. Es ist zu­gleich das ein­zi­ge gro­ße Ski­ge­biet, in dem we­sent­li­che Ver­bin­dungs­stre­cken aus­schließ­lich Ski­rou­ten sind, ei­ni­ge be­ein­dru­ckend schwie­rig. Die­se Ab­schnit­te sind na­tur­be­las­sen und nicht be­schneibar. Da­her le­ben das Ge­biet und sei­ne Ge­schich­ten von fri­schem Schnee.

L'Al­pe d'Huez

1997: Ein Ski­ge­biet von au­ßer­ge­wöhn­li­chem Reiz zu ei­ner Zeit mit au­ßer­ge­wöhn­lich we­nig Schnee: L'Al­pe d'Huez. Vie­len bes­ser be­kannt als häu­fi­ge Berg­an­kunft der Tour de Fran­ce, hat die­ser Ort doch noch et­was mehr Flair als die ge­wöhn­li­che fran­zö­si­sche Ski­sta­ti­on, auch wenn er sich äu­ßer­lich kaum un­ter­schei­det. Mit den Ab­fahr­ten Le Tun­nel und Gla­cier de Sa­ren­ne kann der Ort so­wohl in Punk­to Schwie­rig­keit als auch Län­ge mit den schwers­ten und längs­ten Ab­fahr­ten der Al­pen mit­hal­ten.
2013: Die Tun­nel ist ge­schlos­sen, die Sa­ren­ne ge­öff­net. Wir ha­ben nur ei­nen Tag Zeit, ver­mes­sen die Sa­ren­ne und fah­ren die wich­tigs­ten schwar­zen Pis­ten bis hin­un­ter nach Vau­ja­ny. 2020 fü­ge ich die Ver­mes­sung der Tun­nel hin­zu. Der Aus­gangs­punkt, Pic Blanc, ist zwar ein Berg von eher ge­rin­gem op­ti­schen Reiz, doch un­be­strit­te­nes High­light für ge­üb­te Fah­rer.

Sankt An­ton am Arl­berg GPS

Win­ter­ur­laub in Sankt An­ton am Arl­berg. Es ist ein teu­e­res Ver­gnü­gen in ei­nem der tra­di­ti­ons­reichs­ten Ski­ge­bie­te der Al­pen dem Win­ter­sport zu frö­nen. Auch ein eher mä­ßi­ges Ver­hält­nis von Preis und Leis­tung hin­sicht­lich Ver­pfle­gung auf der Hüt­te und Un­ter­kunft im Ort kann den Run auf ei­nes der be­kann­tes­ten und für ge­üb­te Ski­fah­rer auf­re­gens­ten Ge­bie­te der Al­pen kaum schmä­lern. Es ist zu­dem deut­lich un­ter­halt­sa­mer, wenn Sie in «Stan­ton» eng­lisch spre­chen.

Wei­te­re Ein­stie­ge in die Ge­schich­te er­lau­ben ei­ne Bil­der­ga­le­rie und die mit­tels GPS be­stimm­ten Goo­gle-Earth Da­ten des heu­te prak­tisch kom­plett ver­mes­se­nen Ge­samt­ski­ge­biets. Zu­dem gibt es ei­nen Kurz­be­richt über das klei­ne Ski­ge­biet Pett­neu, das zur­zeit aber nicht in Be­trieb ist. Wie an­ge­kün­digt wur­de die Lift­ver­bin­dung mit Lech in der Sai­son 2016/17 rea­li­siert.

Les Arcs GPS

Les ArcsEn­de Ja­nu­ar 2007: Wir sind zu­rück aus dem viel­leicht schöns­ten Ski­ur­laub der letz­ten Jah­re und wis­sen nicht so recht, wo­von wir mehr fas­zi­niert sind, der gi­gan­to­ma­ni­schen Grö­ße der durch den Va­noise Ex­press so ein­drucks­voll ver­bun­de­nen Ski­ge­bie­te Les Arcs und la Plagne oder der Freund­lich­keit und Hilfs­be­reit­schaft un­se­rer fran­zö­si­schen Gast­ge­ber im Her­zen von Sa­voy­en.

2019 neh­men wir er­neut den sehr teu­ren Pa­ra­di­ski-Pass, denn der­art ab­wechs­lungs­reich prä­sen­tiert sich kaum ein Ski­ver­bund. Wir er­mit­teln über 300 Pis­ten­ki­lo­me­ter und be­stä­ti­gen, dass dies das zweit­größ­te zu­sam­men­hän­gen­de Ski­ge­biet der Al­pen ist! Und auch ga­stro­no­misch kom­men wir in Plagne Vil­la­ge voll auf un­se­re Kos­ten.

Breuil-Cer­vi­nia GPS

Breuil-Cervinia - Polizei auf der PisteApril 2007: Das Mat­ter­horn aus ei­ner nichts­sa­gen­den Per­spek­ti­ve. Man könn­te das ita­lie­ni­sche Breuil-Cer­vi­nia dem Ski­ge­biet von Zer­matt zu­schla­gen, aber der Ge­samt­ski­pass ist ex­trem teu­er und bie­tet ver­sier­ten Fah­rern kei­nen Zu­ge­winn. Zu­dem gibt es kei­ne Er­mä­ßi­gung für Kin­der und Ju­gend­li­che, wenn man ei­nen Tag nach­bucht! Aber als wirk­lich un­er­träg­lich emp­fin­den wir die ita­lie­ni­sche Po­li­zei, die uns er­mahnt, lang­sam zu fah­ren, ob­gleich die Pis­te ge­ni­al prä­pa­riert, but­ter­weich, gut über­schau­bar und völ­lig leer ist! Zu­ge­ge­ben, Tem­po 100 ist nicht je­der­manns Sa­che. Aber am En­de bleibt die Fra­ge, ob 148 CHF Zu­schlag für vier Per­so­nen an­ge­mes­sen ist für et­was, was man nur zwei frü­he Stun­den lang nut­zen und zu­dem auf schwei­zer Sei­te um­sonst ha­ben kann. Po­li­zei­schutz brau­chen wir je­den­falls nicht!

Cha­mo­nix und das Vallée Blan­che

ChamonixWir hat­ten Cha­mo­nix viel­leicht des­halb bis­her kei­nes Blickes ge­wür­digt, weil wir das Ski­ge­biet we­gen sei­ner Zer­split­te­rung nicht wirk­lich ernst neh­men konn­ten. Da­für er­schi­en es uns zu klein, zu weit ent­fernt und zu teu­er zu sein. Aber bei gu­ten Ski­fah­rern, und da vor al­lem un­ter den Ex­per­ten, er­freu­en sich das Vallée Blan­che und die schier end­lo­sen Hän­ge über Ar­gen­tiè­re völ­lig zu Recht gro­ßer Be­liebt­heit. Und der Skiort selbst ist ein­fach groß­ar­tig; kein an­de­rer in den Al­pen ist so bo­den­stän­dig und so mon­dän zu­gleich!

Chur (mit Bram­brüesch)

ChamonixWir hat­ten Chur mit dem Ziel ge­wählt, ei­nen Stand­ort für Fahr­ten nach Flims/Laax, Len­zer­hei­de/Aro­sa und Klos­ters/Da­vos zu ha­ben. Am En­de rea­li­sie­ren wir das auch und fah­ren an 10 Ski­ta­gen ein­mal nach Bram­brüesch, je zwei­mal nach Klos­ters und Laax und fünf Ta­ge nach Len­zer­hei­de. Ich hat­te beim Bu­chen auf ei­nen ei­ge­nen Stell­platz ge­ach­tet, was sich we­gen der Park­platz­be­wirt­schaf­tung bis in die Vor­städ­te als un­ver­zicht­bar her­aus­stel­len soll. Ei­ne Rah­men­ge­schich­te.

La Clu­saz

Ob­gleich wir nur zwei Ta­ge im Ski­ge­biet von la Clu­saz un­ter­wegs sind, fah­ren wir es prak­tisch kom­plett ab. Nur ei­ni­ge we­ni­ge Pis­ten und Lif­te blei­ben un­ge­nutzt. Im Ge­biet Bal­me ma­chen wir zum ers­ten Mal aus­gie­big Mit­tags­rast auf ei­ner fran­zö­si­schen Hüt­te. Wir er­freu­en uns an der or­dent­li­chen Qua­li­tät und den an­ge­mes­se­nen Prei­sen. Für ei­ne Wo­che wür­de man den Ski­pass Ar­ra­vis bu­chen, der ein et­wa dop­pelt so großes Are­al ab­deckt. Hier al­so un­se­re Ge­schich­te über den Ge­biets­teil la Clu­saz/Ma­ni­god.

Crans-Mon­ta­na

Crans-Montana Wie oft sind wir auf dem Weg nach Zer­matt schon an die­sem Ski­ge­biet vor­bei ge­fah­ren, oh­ne dass wir uns da­zu hät­ten durch­rin­gen kön­nen, hier ei­nen Tag zu fah­ren. Aber die Verab­re­dung un­se­rer Toch­ter mit ei­ner Schul­ka­me­ra­din bringt uns dann doch für ei­nen viel zu hei­ßen Tag Mit­te März 2005 in das gro­ße, fran­zö­sisch spre­chen­de Ski­ge­biet von Crans-Mon­ta­na, das voll­stän­dig nach Sü­den ori­en­tiert ist - mit al­len Vor- und Nach­tei­len.

Les Deux Al­pes

Ur­sprüng­lich ein Teil der Ge­schich­te über l'Al­pe d'Huez, hat­te ich Les Deux Al­pes ei­ne ei­ge­ne Sei­te ge­wid­met, die nun ak­tu­ell und kom­plett mo­der­ni­siert ist. Letzt­lich war es nur ein Ta­ges­aus­flug, im Preis des Ski­pas­ses in­be­grif­fen, der zu die­ser Ge­schich­te führ­te. Leich­te, ei­si­ge Pis­ten auf gro­ßer Hö­he und schwe­re Tal­ab­fahr­ten kenn­zeich­nen das Ge­biet, das frü­her ei­ne Ver­bin­dung mit la Gra­ve hat­te, des­sen Ski­rou­ten es al­ler­dings in sich ha­ben, wie wir selbst er­fah­ren konn­ten! Ein Be­such in Les 2 Al­pes im Zu­ge der Ski­sa­fa­ri 2013, er­gänzt um Mes­sun­gen im Rah­men der Ski­sa­fa­ri 2020.

Do­lo­mi­ti Su­perski

Dolomiti Superski«Wo gilt der Ski­pass Do­lo­mi­ti Su­perski über­all?», fragt mich ein Gast in un­se­rem Quar­tier in la Vil­la. «So­weit das Au­ge reicht!», ant­wor­te ich. Und tat­säch­lich kann man in den Do­lo­mi­ten 1220 Pis­ten­ki­lo­me­ter und 450 Auf­stiegs­hil­fen nut­zen, von Ca­va­le­se im Wes­ten bis zu den Drei Zin­nen im Os­ten, von Brun­eck im Nor­den bis San Mar­ti­no di Ca­stroz­za im Sü­den. Aber weit mehr als die tech­ni­schen Da­ten be­ein­druckt die land­schaft­li­che Grö­ße die­ses üp­pig er­schlos­se­nen Ski­ge­biets, ge­prägt von blau­em Him­mel, brau­nem Fels und weißem Schnee.

Espace Kil­ly (Val d'Isè­re/Lac de Tig­nes) GPS

l'espace killyUn­ter der Be­zeich­nung l'es­pace kil­ly hat sich ein Ski­ge­biet ge­bil­det, das bes­ser be­kannt ist un­ter den Na­men Val d'Isè­re und Lac de Tig­nes. Von 300 an­ge­ge­be­nen Ki­lo­me­tern konn­ten wir 183 auf­zeich­nen, was die tat­säch­li­che Län­ge gut be­schreibt. Mit mo­der­nen Lift­an­la­gen und in­ter­essan­ter To­po­gra­fie be­zeich­net sich das Ge­biet nicht ganz zu un­recht als «le plus bel es­pace de ski du mon­de». Zwei wirk­lich groß­ar­ti­ge Ur­lau­be sind Grund­la­ge die­ser Ge­schich­te, je­weils or­ga­ni­siert vom Ski­club Bin­gen. Un­ver­ges­sen bleibt die ers­te Rei­se mit ei­ner 900 km lan­gen Heim­fahrt durch die Nacht.

Flaine GPS

Flaine 2015Ein prä­mi­er­ter Ort aus der Re­tor­te mit ei­nem durch­aus an­sehn­li­chen Ski­ge­biet: Flaine, Grand Mas­sif. 20 Jah­re nach mei­nem ers­ten Be­such bin ich wie­der dort. Trotz schlech­ter Schnee­ver­hält­nis­se prä­gen lan­ge Ski­ta­ge und ein von der Son­ne be­ton­tes Pa­no­ra­ma die Fahrt. Vie­le Ge­nuss­pis­ten, lan­ge Ab­fahr­ten und ein eher mä­ßi­ges mitt­le­res Fahr­ver­mö­gen sind ty­pisch für das Ge­biet. Ei­ne be­son­de­re Be­ge­ben­heit hat­te die Rei­se 1995 un­ver­ge­ss­lich ge­macht: Der ers­te Tag auf dem Snow­board, dem wei­te­re 371 Ta­ge fol­gen soll­ten. 2018 fah­ren und ver­mes­sen wir die «Cas­ca­des», die längs­te Pis­te der Al­pen.

Flims/Laax/Fa­le­ra

Flims Laax Falera Da­rum ist es am Rhein so schön: Die Or­te Flims, Laax und Fa­le­ra stel­len den Zu­gang zur ei­nem Ski­ge­biet be­reit, das sich über ei­ne Flä­che von 140 km² er­streckt und vor al­lem von sei­ner Land­schaft ge­prägt ist. Über­sicht­lich struk­tu­riert, von ei­ner über­schau­ba­ren An­zahl von Lift­an­la­gen er­schlos­sen und mit vie­len at­trak­ti­ven Pis­ten aus­ge­stat­tet, so prä­sen­tiert sich das Ge­biet zwi­schen Vorab und Cas­sons (wo wir erst­mals in frei­er Na­tur Stein­bö­cke se­hen), do­mi­niert von der Sta­tion am Crap Sogn Gi­on mit sei­ner Half­pi­pe.

Flum­ser­berg

Das klei­ne Ski­ge­biet Flum­ser­berg, un­weit von Zü­rich ge­le­gen, ist eher et­was für Fa­mi­li­en und An­fän­ger. Nach Neu­schnee kann man zwar auch hier ei­ni­ge in­te­res­san­te Ab­fahr­ten ma­chen, aber die Aus­wahl ist stark be­grenzt. Bei nur 50 Pis­ten­ki­lo­me­tern der un­te­ren Schwie­rig­keits­gra­de ist das auch nicht wei­ter ver­wun­der­lich. Zu­dem ist das Ge­biet bei gu­tem Wet­ter schnell über­lau­fen.

Ga­li­bier-Tha­bor (Val­loi­re/Val­mei­ni­er)

Für fran­zö­si­sche Ver­hält­nis­se ist das in et­wa mit Ischgl oder Ser­faus-Fiss-Ladis ver­gleich­ba­re Ski­ge­biet Ga­li­bier-Tha­bor eher klein ge­ra­ten. Aber sei­ne sanft ge­neig­ten Hän­ge las­sen er­ah­nen, dass hier bei Neu­schnee kei­ne Lan­ge­wei­le auf­kom­men wird. Sei­ne freund­li­chen Be­woh­ner, sei­ne süd­li­che La­ge und sei­ne Ski­schau­kel über drei Berg­rüc­ken trös­ten ein we­nig über die feh­len­de Grö­ße hin­weg. Und es ist ein recht güns­ti­ges Ge­biet in ei­ner Zeit, in der an­de­re Ge­bie­te Haupt­sai­son ha­ben und ent­we­der un­er­schwing­lich teu­er oder über­lau­fen sind. Frank­reich ein­mal ganz an­ders.

La Gra­ve

La GraveWür­den Sie al­len Erns­tes in ein Ski­ge­biet fah­ren, in dem Sie mit fol­gen­den Wor­ten emp­fan­gen wer­den: «Es gibt ei­ne Brücke, die zum Ort zu­rück führt. Wie Sie die­se Brücke er­rei­chen, ist ganz al­lein Ihr Pro­blem!» Da­zu kommt ei­ne ein­zi­ge blaue Pis­te ir­gend­wo auf 3400 m Hö­he. Zu­dem gibt es ei­nen Lift­plan, der nur den Lift und sehr grob die Ab­fahr­ten zeigt. Wenn Sie das für ver­rückt hal­ten, ha­ben Sie das Ski­ge­biet von la Gra­ve nicht ver­stan­den. Dass man oben durch fri­schen Pul­ver­schnee pflügt um sich dann wei­ter un­ten im lich­ten Lär­chen­wald fest­zu­fah­ren, ist hier nor­mal.

Grin­del­wald/Wen­gen/Mür­ren GPS

Bei Tem­po 77 km/h schnappt die Ra­dar­fal­le zu; fast hät­te es mir das Snow­board un­ter den Fü­ßen zer­ris­sen. Vier Jah­re spä­ter wer­de ich dann 78,91 km/h er­rei­chen auf dem «ki­lo­mè­tre lan­cé» am Han­negg­schuss! Auf­takt zu ei­ner Rei­he von per­sön­li­chen Re­kord­ver­su­chen, die we­ni­ge Wo­chen spä­ter in Zer­matt zu Tem­po 100 füh­ren.

Grin­del­wald bie­tet aber noch mehr. Zwar liegt sein Wahr­zei­chen, die be­rüch­tig­te Ei­ger­nord­wand, im­mer im Schat­ten, doch braucht das ein­ma­li­ge Pa­no­ra­ma kei­nen Ver­gleich zu scheu­en. Mit der in Tei­len äu­ßerst stei­len FIS Sla­lom­pis­te und der ras­si­gen Lau­ber­horn­ab­fahrt ver­fügt das Ge­biet zu­dem über Renn­pis­ten, die man li­ve er­le­ben kann. Wenn man dann noch mit­ten im Ski­ge­biet auf ei­ner Hüt­te wohnt, kom­men wei­te­re High­lights hin­zu. Un­ser Ser­vice: Pis­ten­län­gen aus GPS-Mes­sun­gen.

Gurgl (Ober­gurgl/Hoch­gurgl)

Hochgurgl/Obergurgl Das Ski­ge­biet von Gurgl, be­ste­hend aus Hoch­gurgl und Ober­gurgl, ent­wi­ckelt sei­nen be­son­de­ren Reiz durch die gro­ße Hö­he, auf der es liegt, durch das Pa­no­ra­ma mit Blick auf zahl­rei­che 3000er und durch mo­der­ne Be­för­de­rungs­an­la­gen. Die gro­ße Hö­he bringt im Früh­jahr aber auch ei­si­ge Pis­ten mit sich, so­dass sich der Snow­board­fah­rer erst ge­gen Mit­tag wohl fühlt, wenn die Ober­flä­che an­taut. Heu­te ist das Ski­ge­biet durch Bus­se per­fekt mit Söl­den ver­bun­den, was bei­den Ge­bie­ten un­be­strit­ten gut zu Ge­sicht steht. Auf nach Gurgl!

Hin­ter­tu­xer Glet­scher

Ei­ne Rei­se von Glet­scher zu Glet­scher führt uns En­de No­vem­ber 1999 u. a. nach Hin­ter­tux. Schon bei der Quar­tier­su­che hat man uns an­ge­kün­digt, dass dies der schöns­te Glet­scher Ös­ter­reichs sei. Und so zeigt sich die­ser dann auch von sei­ner al­ler­bes­ten Sei­te. Weit hin­ten im Tal ge­le­gen und bei gu­ter Schnee­de­cke durch­aus ver­zicht­bar, bie­tet er in der Über­gangs­zeit ech­tes Schnee­ver­gnü­gen.

Ischgl/Samnaun GPS

De­zem­ber 2014: Das hat Ku­ros, der be­kannt­lich für gu­tes Ski­wet­ter sorgt, kühn ar­ran­giert: Als woll­te er sa­gen: «Schau Dir das Ski­ge­biet noch ein­mal in Ru­he an!», lässt er es nir­gend­wo sonst schnei­en, nur hier. So fah­ren wir täg­lich von Sankt An­ton, wo wir woh­nen, nach Ischgl/Samnaun, das zu Recht als das größ­te, zu­sam­men­hän­gen­de Après-Ski-Gebiet der Al­pen gilt. Kein Ge­biet po­la­ri­siert so wie die­ses. Ex­trem schön ge­le­gen auf gro­ßer Hö­he, in­tel­li­gent an­ge­legt mit schwe­ren Pis­ten, meist ge­müt­li­chen Hüt­ten und von mo­d­erns­ten Lift­an­la­gen er­schlos­sen, wä­re Ischgl ein Muss für je­den ver­sier­ten Fah­rer. Aber die Gäs­te fal­len eben­so auf durch ex­tre­men Al­ko­hol­kon­sum auf der Pis­te, durch Ego­is­mus, Rück­sichts­lo­sig­keit und teil­wei­se er­bärm­li­ches Fahr­ver­mö­gen, wes­halb sich das Ge­biet mit auf­zie­hen­den Wol­ken rasch leert. So be­su­che ich Ischgl 2012 und 2013 al­lein aus ver­mes­sungs­tech­ni­schen Grün­den, mit über­ra­schen­dem Er­geb­nis und, ne­ben­bei, fast voll­stän­di­ger Kar­tie­rung, die wir ein Jahr spä­ter noch ge­ring­fü­gig er­gän­zen kön­nen.

Kitz­bü­hel/Kirch­berg GPS

Kitzbühel 3SMärz 2015: Um uns die Ver­bes­se­run­gen im Ski­ge­biet von Kitz­bü­hel an­zu­se­hen, fah­ren wir nach 10 Jah­ren er­neut dort­hin. Da­mals wur­de des­sen Be­kannt­heit al­len­falls von der er­bärm­li­chen Lang­sam­keit ei­ni­ger völ­lig ver­al­te­ter Lif­te über­trof­fen. Ei­ner ul­tra­mo­der­nen An­la­ge stan­den Zu­brin­ger­lif­te ge­gen­über, die es un­mög­lich mach­ten, das An­ge­bot des Ge­biets an ei­nem Tag voll zu nut­zen. In die­sem Jahr sind prak­tisch al­le Pis­ten ge­öff­net und die Schnee­la­ge dar­auf, nicht da­ne­ben, ist so, dass man auch die Ski­rou­ten be­fah­ren kann.

Wir neh­men den All Star Ski­pass und se­hen so an vier Ta­gen die­ses zu­sam­men mit dem Wil­den Kai­ser un­be­streit­bar gro­ße Re­vier. Da die Tal­ab­fahr­ten am Kitz­bü­he­ler Horn ge­sperrt sind, ver­zich­ten wir auf ei­nen Be­such dort. Lä­ge mehr Schnee ne­ben den Pis­ten, lä­ge der Reiz vor al­lem in den Ne­ben­stre­cken.

Bad Klein­kirch­heim (mit Tur­ra­cher Hö­he)

Bad KleinkirchheimNein, es ist kein Witz. Ski­ur­laub in Bad Klein­kirch­heim. Un­ter den ganz gro­ßen Ski­ge­bie­ten der Al­pen wird man die­ses wohl ver­geb­lich su­chen. Und hät­ten wir den Auf­ent­halt vor Ort nicht bei ei­ner Tom­bo­la ge­won­nen, dann wä­ren wir si­cher­lich nicht 900 km ge­fah­ren, um in Kärn­ten Ski­ur­laub zu ma­chen. Im We­sent­li­chen pro­fi­tiert man hier von vier lan­gen Tal­ab­fahr­ten, die je­weils et­wa 1000 Hö­hen­me­ter über­win­den. Ins­be­son­de­re mit­tel­mä­ßi­ge Fah­rer dürf­ten hier früh im Jahr ih­ren Spaß ha­ben.

Klos­ters/Da­vos

Nie zu­vor hat­te ich in ei­nem Ski­ge­biet vom Lift­per­so­nal ei­ne un­ver­schäm­te­re Be­mer­kung ge­hört als auf Stre­la: «Brin­gen Sie sich ei­ne Schau­fel mit und prä­pa­rie­ren Sie die Lift­spur doch selbst!»

Da­mals, 2000, war das In­ter­net noch jung und so ein Ein­trag hat­te Wir­kung. Die Di­rek­ti­on der Da­vo­ser Berg­bah­nen ent­schul­dig­te sich glaub­haft per Te­le­fon und schick­te zwei Frei­kar­ten hin­ter­her, die wir En­de 2001 zu ei­nem wei­te­ren Be­such nut­zen konn­ten. Stre­la war zu die­sem Zeit­punkt be­reits aus dem Ver­bund der Berg­bah­nen aus­ge­schie­den, trotz­dem ar­ran­gier­te man hilfs­be­reit die Über­tra­gung der Frei­fahr­ten ...

Die­ser fai­ren Ges­te zol­len wir Re­spekt und be­su­chen Klos­ters/Da­vos 15 Jah­re spä­ter er­neut, dies­mal von Chur aus. Wir wer­den es nicht be­reu­en, zu­mal sich die Ab­fahrt nach Küb­lis zwar bo­ckig aber be­fahr­bar gibt: Mit 14,3 km Län­ge ver­teilt auf 2030 Hö­hen­me­ter ist sie ex­akt so lang wie Klein Mat­ter­horn-Zer­matt!

Lech/Zürs GPS

LechDe­zem­ber 2001: Bei der Lei­ca Geo­sys­tems tref­fe ich auf Fe­lix, der mir er­zählt, dass er schon mit Marc Gi­rar­del­li zum Ski fah­ren ge­we­sen sei: «Der fährt wie auf Schie­nen!». Aber auch Fe­lix fährt nicht schlecht - und so weiß ich nicht, wie ich nach zwei har­ten Ta­gen ab­seits der Pis­ten aus dem Au­to stei­gen soll. Denn pral­le Son­ne bei Tem­pe­ra­tu­ren um -10°C er­lau­ben uns, den Arl­berg so zu er­le­ben, wie er am Bes­ten ist, als großes Tief­schnee­re­vier. Er­leb­nis­se aus spä­te­ren Jah­ren run­den das Bild ab.

Len­zer­hei­de/Aro­sa

Lenzerheide - Rothorn RestaurantNach mei­nen ers­ten Ta­ges­be­su­chen hat­te ich ge­schrie­ben: «Wenn man den An­ga­ben im ADAC-SkiAt­las trau­en darf, dann be­sitzt Len­zer­hei­de ei­nes der an­spruchs­volls­ten Ski­ge­bie­te der Al­pen. Ver­wun­dert reibt sich der Neu­an­kömm­ling die Au­gen. Denn nicht ei­ne ein­zi­ge Pis­te im gan­zen Ge­biet bleibt als be­son­ders aus­ge­fal­len in Erin­ne­rung.» Vie­le Jah­re spä­ter be­stä­tigt mir ein auf­merk­sa­mer Schwei­zer, dass die Zah­len zu schwar­zen, ro­ten und blau­en Pis­ten im Ski-Atlas ver­tauscht wa­ren.

Seit 2002 hat sich viel ver­än­dert! Das Wich­tigs­te ist die Ver­bin­dung mit Aro­sa über die Ur­den­bahn, ei­ne Luft­seil­bahn für 150 Per­so­nen, die sehr ef­fi­zi­ent und mit bis zu 45 km/h die­se groß­ar­ti­ge Ver­bin­dung her­stellt. Da es nur noch ei­nen Ski­pass gibt, gibt es hier auch nur ei­ne ein­zi­ge Ge­schich­te über zwei zu­vor weit von­ein­an­der ent­fern­ten Ski­ge­bie­ten.

Me­gè­ve/Do­mai­ne Éva­si­on GPS

MegeveJa­nu­ar 2016: Wie konn­te es nur so lan­ge dau­ern, bis wir auf die Idee ka­men, nach Me­gè­ve zu fah­ren? Do­mai­ne Éva­si­on ist das mit Ab­stand größ­te un­ter den in Deutsch­land prak­tisch un­be­kann­ten fran­zö­si­schen Ski­ge­bie­ten. Dass das in Frank­reich an­ders ist, hört man spä­tes­tens auf den gleich­mä­ßig prä­pa­rier­ten, brei­ten Pis­ten und abends in den Re­stau­rants, wo die Spra­che weit­ge­hend die un­se­res Gast­lan­des ist. An Wo­chen­en­den be­stim­men Gen­fer SUVs den Ort, der auf 1100 m Hö­he liegt, zen­tral zu al­len drei Teil­ge­bie­ten. Ein ge­wach­se­ner, im Zen­trum fast kit­schi­ger Ort mit Bus­trans­fer zwi­schen den Lif­ten als Ge­gen­ent­wurf zu den gro­ßen Ski­sta­tio­nen. Die­ser Lu­xus hat un­be­streit­bar sei­nen Preis.

Mon­ta­fon

Seit 2011 sind Sil­vret­ta No­va und Hoch­joch im Ver­bund Sil­vret­ta Mon­ta­fon zu­sam­men­ge­schlos­sen. Da­bei wur­de das Ge­biet um­struk­tu­riert und die Pis­ten neu num­me­riert. Die Talor­te sind Ga­schurn, Par­te­nen, Sankt Gal­len­kirch, Gor­ti­pol und Schruns. Das Mon­ta­fon ist aus dem süd­west­deut­schen Raum gut er­reich­bar und da­her an schö­nen Wo­chen­den oft über­füllt. Lan­ge Jah­re galt uns die No­va als ga­stro­no­mi­sches Ski­ge­biet. Mit Covid-19 hat sich vie­les ver­än­dert. Bei mei­nem letz­ten Be­such hat­te ich noch in Schil­ling be­zahlt.

Mont­ge­nè­vre/Se­stri­ere

Die Ski­sta­ti­on Se­stri­ere, die ei­nes der olym­pi­schen Dör­fer der Win­ter­spie­le von Tu­rin, 2006, be­her­berg­te, wirkt ge­gen­über den an­de­ren Tal­or­ten des Ski­ge­biets eher fu­tu­ris­tisch und künst­lich. Der Ort liegt auf über 2000 m Hö­he und lässt nur noch we­nig «Luft nach oben». Den­noch kom­men Ab­fahr­ten um 1000 Hö­hen­me­ter zu­sam­men. Mont­ge­nè­vre, 1850 m hoch ge­le­gen, teilt das Schick­sal, er­reicht aber nur 2560 m am höchs­ten Punkt, dem Ro­cher de l'Ai­gle. Die Or­te bie­ten Skipäs­se, die ganz auf fren­zö­si­scher oder ita­lie­ni­scher Sei­te blei­ben. Ein Rei­se­be­richt aus dem Jahr 2020.

Sankt Mo­ritz

St. MoritzDo­ris, die­se Zei­len sind für Dich. Du hast Zer­matt zer­ris­sen: «Sankt Mo­ritz, das ist der Knül­ler!», hast Du be­haup­tet.

Nun las­sen wir nichts auf un­ser Lieb­lings­ski­ge­biet kom­men, aber wir sind auch fair ge­nug, die Aus­sa­ge zu über­prü­fen. Und so pa­cken wir En­de Ja­nu­ar 2010 den Wa­gen für ei­ne si­cher­lich längst über­fäl­li­ge Ex­pe­di­ti­on nach St. Mo­ritz, die uns an sechs traum­haft schö­nen und ex­trem er­leb­nis­rei­chen Ski­ta­gen so fas­zi­niert, dass wir be­reit sind, das Ge­biet auf ei­ne Stu­fe zu he­ben mit den schöns­ten Ski­ge­bie­ten, die wir ken­nen. Auch wenn die Zahl der Pis­ten­ki­lo­me­ter an Cor­vi­glia, Cor­vatsch, Dia­vo­lez­za und La­galb von Ba­ron Münch­hau­sen stam­men könn­ten: Land­schaft, Ein­drücke und Events sind ein­fach groß­ar­tig!

Oberst­dorf

Oberst­dorf ist das nächst­ge­le­ge­ne, ernst zu neh­men­de Ski­ge­biet von Bonn aus ge­se­hen, 565 km oder fünf Stun­den ent­fernt. Ei­ner un­se­rer Mit­strei­ter hat den Na­men «Ne­bel­krä­hen­horn» ge­prägt, be­vor die­ses Bild am Ne­bel­horn auf­ge­nom­men wur­de. Das Ski­ge­biet weist 44 Pis­ten­ki­lo­me­ter auf, die auch dann nicht mehr wer­den, wenn man sie in Me­tern an­gibt. Für zwei bis drei Ta­ge ist es ab­wechs­lungs­reich ge­nug, und An­fän­ger be­geg­nen ech­ten Her­aus­for­de­run­gen.

la Plagne GPS

la PlagneWer kennt sie nicht, die Hoch­haus­kul­tur der fran­zö­si­schen Ski­ge­bie­te, bes­tens ver­tre­ten durch la Plagne, der In­be­griff schlecht­hin. Aber es gibt auch fast ro­man­ti­sche Eck­chen, wie das Zen­trum von Bel­le Plagne. Plagne So­leil liegt ir­gend­wo da­zwi­schen.  Da­für über­zie­hen aber­mil­lio­nen Ge­nuss­pis­ten die eher sanft ge­neig­ten Hän­ge. Wer die Kos­ten von fast 50 Euro nicht scheut, er­wirbt den Pa­ra­di­ski-Pass. Zu­sam­men mit Les Arcs lie­gen ei­nem gleich zwei über­große Ski­ge­bie­te «zu Fü­ßen». Das Ver­hal­ten auf den Pis­ten ist rück­sichts­voll, das mitt­le­re Fahr­ver­mö­gen be­fin­det sich auf nied­ri­gem Ni­veau. Aber man täu­sche sich nicht: Nach ei­ner Nacht mit er­heb­li­chen Neuschnee­fäl­len ist auch hier nur ei­nen Tag spä­ter je­der Qua­drat­zen­ti­me­ter um­ge­pflügt!

Les Por­tes du So­leil GPS

Die spek­ta­ku­lä­re Nacht­auf­nah­me des Zen­trums von Avo­r­iaz aus dem Jahr 1996 ist das letz­te, was an die Rei­se von da­mals er­in­nert. Im Ja­nu­ar 2012 er­kun­den wir das ein­zig­ar­ti­ge, grenz­über­schrei­ten­de Ge­biet der Por­tes du So­leil von Châtel aus. Berühmt ist die Pis­te Cha­va­net­te (Mur Suis­se), die als ei­ne der steils­ten und schwers­ten Pis­ten der Al­pen gilt, was wir aber nicht be­stä­ti­gen kön­nen, auch wenn wir vor Ort die ob­li­ga­tio­ri­sche Hub­schrau­ber­ret­tung fo­to­gra­fie­ren. Do­ris, auch die­se Ge­schich­te ist für Dich ge­schrie­ben ...

Re­schen­pass

Am ReschenpassEi­ne Fahrt der Jahr­gangs­stu­fe 11 des Hardt­berg-Gym­na­si­ums Bonn, an der un­se­re Toch­ter teil­ge­nom­men hat, ist Aus­gangs­punkt für die fol­gen­de, kur­ze Ge­schich­te über die Rei­se an sich und das Ski­ge­biet von Nau­ders und Pfunds im Be­son­de­ren, das grenz­über­schrei­tend am Re­schen­pass liegt. Mit ei­nem Bein fährt man in Ös­ter­reich, mit dem an­de­ren in Ita­li­en. Ihr Bru­der folgt ihr ei­ni­ge Jah­re spä­ter nach und bringt wei­te­re Bil­der so­wie GPS-Daten mit nach Hau­se.

Be­richt und Fo­tos: Frau­ke Kor­ten, di­gi­ta­le Fo­tos: Se­bas­ti­an Kor­ten.

Saas Fee

Die Ent­de­ckung des Jah­res 1999: Saas Fee. Ein­ge­schlos­sen von 4000 m ho­hen Ber­gen liegt die­ser Ort auf 1600 m Hö­he. Wer na­he am Tal­schluß wohnt, der kann i. d. R. bis zum Haus ab­fah­ren. In drei Him­mels­rich­tun­gen lie­gen die Pis­ten; für je­de Ta­ges­zeit gibt es ei­ne op­ti­ma­le Ab­fahrt. Und der Bür­ger­meis­ter hat Gämse aus­ge­setzt, die am Spiel­bo­den in die Gon­deln schau­en! Von der An­fahrt und den Prei­sen her ist das Ge­biet mit Zer­matt zu ver­glei­chen, hin­sicht­lich Fahr­spaß bleibt es aber weit da­hin­ter zu­rück.

Saal­bach-Hin­ter­glemm, Leo­gang, Fie­ber­brunn

Saalbach-HinterglemmSein Ruf als Après-Ski­ge­biet ist dem von Ischgl na­he­zu gleich. Von Kuf­stein aus er­reicht man den Ski­cir­cus Saal­bach-Hin­ter­glemm über Leo­gang, das ei­ne Ski­schau­kel mit dem un­gleich grö­ße­ren Ge­biet un­ter­hält, nach knapp ei­ner Stun­de Fahrt. Über­zeugt von der Viel­falt des Ge­biets in­ves­tie­ren wir ei­nen zwei­ten Tag und wer­den da­für mit gu­tem Wet­ter be­lohnt. Da­durch öff­net sich der Blick auf die­ses kom­pak­te aber weit­läu­fi­ge Ski­ge­biet, an dem vor al­lem fort­ge­schrit­te­ne Fah­rer ih­re Freu­de ha­ben dürf­ten, ein  Ein­druck, den ein wei­te­rer Ur­laub 2011 zu be­stä­ti­gen scheint. 2016 ver­voll­stän­di­gen wir die Ver­mes­sung: Die u. a. von un­se­ren Kin­dern er­gänz­ten Da­ten um­fas­sen jetzt auch Fie­ber­brunn, 2020 fü­gen wir Zell am See hin­zu.

Ser­faus-Fiss-Ladis

Serfaus-Fiss-LadisHat­ten uns im Win­ter 2004 noch die ho­hen Prei­se ent­täuscht, die un­se­re Ver­gleichs­fa­mi­lie für den Ski­pass zah­len muss­te, stel­len wir im Früh­jahr 2023 fest, dass Ser­faus-Fiss-Ladis ei­nen der güns­tigs­ten Skipäs­se der Re­gi­on hat. An­ge­reist aus Söl­den fällt so­fort auf, dass das «Kin­der­land» die Sze­ne an der Mit­tel­sta­ti­on der Son­nen­bahn do­mi­niert. Ähn­lich wu­se­lig geht es auf dem Lift­plan zu und an ei­ni­ge Be­son­der­hei­ten muss man sich erst ge­wöh­nen. Nach wie vor kann das Al­pins­ki­ge­biet mit Zer­matt nicht kon­kur­rie­ren, aber es hat sich in den 19 Jah­ren un­se­rer Ab­we­sen­heit viel ge­tan. Und wirk­lich be­ein­dru­ckend ist, was Fa­mi­li­en eher nicht in­ter­es­sie­ren dürf­te: Die Viel­zahl schwe­rer schwar­zer Pis­ten ...

Ser­re Che­va­lier

Der Col du Lau­ta­ret ist nicht nur ei­ne Was­ser­schei­de zwi­schen Rhô­ne und Du­ran­ce. Er mar­kiert auch den Über­gang in die See­al­pen. Ich zi­tie­re den ADAC-Ski­at­las von 2005: «... im Win­ter, wenn die Wol­ken­spi­ra­len des Ge­nua- und des Ba­lea­ren­tiefs über die See­al­pen strei­chen, schneit es in den Hö­hen­la­gen mit­un­ter sehr hef­tig, und die wei­ße Pracht bleibt in der vom Föhn weit­ge­hend ver­schon­ten Ecke der Al­pen lan­ge lo­cker und pulv­rig ...»
Wir ha­ben uns von der Rich­tig­keit der Aus­sa­ge selbst über­zeu­gen kön­nen und un­se­re Ein­drücke in ei­ner klei­nen Ge­schich­te fest­ge­hal­ten.

Söl­den

SöldenDas Ski­ge­biet von Söl­den im Ötz­tal glie­dert sich in zwei Tei­le, von de­nen ei­ner in ei­nem Glet­schers­ki­ge­biet aus­läuft. Gi­gi­joch (mit Tie­fen­bach- und Ret­ten­bach­fer­ner) und Gais­lach­ko­gel hei­ßen die Ge­bie­te, die sich durch ex­trem lan­ge Tal­ab­fahr­ten aus­zeich­nen. Von den höchs­ten Hö­hen ge­nießt man bei gu­tem Wet­ter die Fern­sicht über den süd­li­chen Al­pen­kamm, u. a. auf die Wild­spit­ze. Zu­dem gibt es auf An­fra­ge ge­gen ei­nen Zu­schlag ei­nen Ski­pass, mit dem man, wenn man das weiß, ei­nen Tag in Ober-/Hoch­gurgl fah­ren kann. Le­sen Sie den Rei­se­be­richt.

Sport­welt Ama­dé

Kleinarl - Mooskopf, Blickrichtung Absolut ShuttleMit über 300 Pis­ten­ki­lo­me­tern war Ski Ama­dé 1994 ei­nes der größ­ten Ski­ge­bie­te der Al­pen. Wer ein­mal die Ski­schau­kel zwi­schen Fla­chau und Al­pen­dorf ge­fah­ren ist, lernt die Wei­te des Ge­bie­tes ken­nen. Fly­ing Mo­zart, Six Pack und Ach­ter Jet hei­ßen die Lif­te hier. Und ob­gleich man sich auf Hö­hen un­ter 2000 m be­wegt, gibt es den­noch meist reich­lich Schnee. Mitt­ler­wei­le ist der Gül­tig­keits­be­reich des Ski­pass nach An­ga­ben der Be­trei­ber auf fast 700 weit ver­streu­te Pis­ten­ki­lo­me­ter an­ge­wach­sen. Man tut gut dar­an, mo­to­ri­siert zu sein. Nach 24 Jah­ren keh­ren wir an den Ort zu­rück, wo ich der­einst Ski­fah­ren ler­nen muss­te ...

Stu­bai­er Glet­scher

Som­merski? Nein, das ma­chen wir nicht! Aber Ski fah­ren ge­gen En­de No­vem­ber er­for­dert ei­ne be­son­de­re Stra­te­gie, weil die klas­si­schen Ski­ge­bie­te noch kei­nen Schnee ha­ben. Al­so darf man ge­trost ei­ne Aus­nah­me ma­chen, vor al­lem, weil die Glet­scher nicht so dumpf sein müs­sen, wie ihr Ruf. Für uns ist es zu­gleich die Hoch­zeits­rei­se. Wer sich für den durch­aus an­spruchs­vol­len Stu­bai­er Glet­scher in­ter­es­siert, fin­det hier ei­nen aus­führ­li­chen Rei­se­be­richt.

Vars/Ri­soul - La Forêt Blan­che

Wer in Deutsch­land das Ski­ge­biet Vars/Ri­soul kennt, kennt je­man­den, der lo­bend da­von ge­spro­chen hat. Zu weit ist die An­rei­se, fast 1100 km. Der ki­lo­mè­tre lan­cé von Vars ist die zur­zeit schnells­te Pis­te der Welt. 2020 liegt der Re­kord, der hier ge­fah­ren wur­de, bei 254 km/h.
Aber das Ski­ge­biet hält auch für den ge­wöhn­li­chen Ski­fah­rer ei­ni­ge span­nen­de Pis­ten vor. Die­je­ni­gen, die nach Neu­schnee nicht (so­fort) prä­pa­riert wer­den, sind im Lift­plan ge­kenn­zeich­net. Es gibt kei­ne Re­gi­on, die be­son­de­re Fahr­küns­te ver­langt, über­all gibt es min­des­tens ei­ne ro­te Pis­te als Al­ter­na­ti­ve zu schwar­zen, die selbst auch nur mä­ßig steil sind. Dass die Teil­ge­bie­te von Vars und Ri­soul ge­trenn­te Apps ha­ben, die zu­dem beim Zu­griff auf den Sta­tus der Pis­ten ver­sa­gen, ist nicht zeit­ge­mäß.

Warth/Schrö­cken

Das klei­ne, hin­ter mei­nen Er­war­tun­gen zu­rück­blei­ben­de Ski­ge­biet von Warth/Schrö­cken ist seit dem Win­ter 2013/14 durch ei­ne Um­lauf­gon­del mit Lech ver­bun­den. Da­durch dürf­te vor al­lem das Ski­ge­biet am Hoch­tann­berg­pass er­heb­lich an At­trak­ti­vi­tät ge­won­nen ha­ben, aber auch Gäs­te aus Lech und Sankt An­ton ge­win­nen bei die­ser Ver­bin­dung Raum. Die Zu­fahr­ten nach Warth und Schrö­cken sind nicht we­ni­ger auf­wän­dig als die in die be­rühm­ten Schwes­ter­or­te - und so dürf­te es wohl kaum zu ei­nem Run auf die Fe­ri­en­or­te kom­men, als neue Zu­we­gung zum Arl­berg. Ein Ta­ges­aus­flug von Sankt An­ton aus er­zählt die Ge­schich­te.

Wei­ßes Hoch­land

Das Wei­ße Hoch­land ist dem ge­neig­ten Ski­fah­rer, der ger­ne die Schweiz auf­sucht, si­cher­lich ein Be­griff. Aber wel­chen Na­men kennt man da schon? Les Dia­ble­rets (hier ein Blick über das Rhô­ne­tal hin­weg), Wi­spi­le oder Was­sern­grat? Viel­leicht ist ja Gstaad ein Be­griff für den Win­ter­sport der Schö­nen und Rei­chen? Oder kennt man so­gar Zwei­sim­men, den klei­nen Ort am En­de die­ses Ge­biets, das oh­ne je­de schwar­ze Pis­te et­wa 250 Pis­ten­ki­lo­me­ter aus­weist? Es hat mich beim ers­ten Be­such nicht über­zeu­gen kön­nen.

Ski­welt Wil­der Kai­ser GPS

März 2005: Al­lein un­ter­wegs star­re ich un­gläu­big auf das Deck­blatt des Lift­plans: «Aus­ge­zeich­net als bes­tes in­ter­na­tio­na­les Ski­ge­biet!». Las­sen wir die Kir­che im Dorf oder auch Bri­xen im T(h)ale. Im März 2015 fah­re ich mit mei­ner Frau er­neut in das Ge­biet, weil es zu­sam­men mit Kitz­bü­hel ein wirk­lich großes Are­al be­reit stellt; al­ler­dings woh­nen wir in Kirch­berg.

Im Fe­bru­ar 2022 woh­nen wir in Bri­xen selbst und müs­sen fest­stel­len, dass der Bus­ver­kehr im Tal, die Aus­schil­de­rung im Ski­ge­biet und die Ver­bin­dung über Ki-West mit dem An­spruch des Ge­biets nicht mit­hal­ten kön­nen. Ski­bus­se al­le hal­be Stun­de und Dienst­schluss vor der Rück­kehr vom letz­ten Lift sind ein­fach nicht zeit­ge­mäß! Und auch der Bahn­hof, der ei­ne sehr gu­te Ver­bin­dung von Wörgl nach Kitz­bü­hel rea­li­siert, ist schlecht an­ge­bun­den. Oh­ne Bus­se ist es nicht mög­lich, ins Ski­ge­biet ein­zu­stei­gen. Selbst die Rück­fahrt via Ki-West en­det im Nir­gend­wo und wird abends er­bärm­lich be­dient. Auch die Zen­tren von Wes­ten­dorf, Hopf­gar­ten, Söll und Schef­fau sind nur über Bus­se an das Ski­ge­biet an­ge­schlos­sen.

Zer­matt GPS

«Wenn wir ei­nen Ru­he­tag ma­chen wol­len, fah­ren wir Ski am Klein Mat­ter­horn!». Mit die­sen Wor­ten stei­gen wir in die letz­te Gon­del des Ta­ges zur Ro­ten Na­se, dem Zu­gang zum Stock­horn. Hier er­war­ten uns 1000 Hö­hen­me­ter Bu­ckel­pis­te und, an Os­tern, der bes­te Schnee der Al­pen, da­zu mit Blick auf Mon­te Ro­sa und das groß­ar­ti­ge Mat­ter­horn. Seit De­zem­ber 2006 rea­li­siert die Bahn von Fur­ri zum Rif­fel­berg die Ver­bin­dung Mat­ter­horn-Gor­ner­grat. Um 9 Uhr Speed-ski­ing am Pla­teau Ro­sa, um 10 Uhr in den Bu­ckeln des Stock­horns!

Un­ser Auf­ruf: «Ret­tet das Stock­horn!» ist of­fen­sicht­lich nicht un­ge­hört ver­hallt, auch wenn der Schlepp­lift, der zwi­schen­zeit­lich die al­te Gon­del er­setz­te, mitt­ler­wei­le wie­der auf­ge­ge­ben wer­den muss­te. Kein an­de­res uns be­kann­tes Ski­ge­biet der Al­pen, von Cha­mo­nix und den 4 Vallées ein­mal ab­ge­se­hen, bie­tet solch ein Re­vier! Da­zu kom­men wun­der­schö­ne Ski­rou­ten am Rot­horn und spek­ta­ku­lä­re an Schwarz­see, al­len vor­an die un­te­re Aro­leid (Her­met­ji). Un­se­re Ski­ta­ge auf schwei­zer Sei­te sind prall, der teue­re Zu­schlag für Cer­vi­nia ist für uns prak­tisch über­flüs­sig. Fol­gen Sie uns!

version française Zer­matt fait pen­ser à skier et la tra­di­ti­on de l'al­pi­nis­me. Pen­dant les va­can­ces de Pâques, Zer­matt nous pré­sen­te le meil­leur nei­ge que les al­pes peu­ve­nt nous offrir et ce sont les «off-slo­pe» pis­tes qui ren­dent Zer­matt si in­téressant. Ma fil­le a tra­duit l'hi­stoire en français.

english versionZer­matt is a syn­onym for ski­ing and tra­di­ti­on in moun­te­nee­ring. Du­ring eas­ter hol­li­days, Zer­matt pro­ba­b­ly of­fers the best snow of the al­ps and mar­vel­lous «off-slo­pe» ski­ing.

Zer­matt - He­lis­ki­ing am Mon­te Ro­sa

Zermatt - Heliskiing Monte RosaEs ist ei­ne Ge­schich­te für sich mit ei­nem ganz ei­ge­nen Cha­rak­ter und die Ab­fahrt ge­hört nur be­dingt zum Lift- und Pis­ten­plan von Zer­matt, auch wenn die Spur des Hub­schrau­ber­flugs über­aus ein­drucks­voll das hal­be Ski­ge­biet um­fasst. Auf dem Flug­platz, dem He­li­port der Air Zer­matt, herrscht an die­sem schö­nen Mor­gen re­ges Trei­ben. Au­ßer den Ski­fah­rern, die auf den Mon­te Ro­sa ge­bracht wer­den wol­len, sind auch noch zahl­rei­che Pas­sa­gie­re auf Rund­flü­ge ge­bucht. Wir se­hen Zer­matt ein­mal von ei­ner ganz an­de­ren Sei­te.

Su­per­ski­pass Zil­ler­tal

Nach un­se­rem viel ver­spre­chen­den aber auch lan­ge zu­rück­lie­gen­den Be­such auf dem groß­ar­ti­gen Hin­ter­tu­xer Glet­scher im Jah­re 1999 hat­te ich mir fest vor­ge­nom­men, die ver­schie­de­nen Ski­ge­bie­te des Zil­ler­ta­les ab­zu­fah­ren. Im Ja­nu­ar 2006 wä­re es fast so­weit ge­we­sen, dann aber ver­bat sich un­ser Sohn wei­te­re Teil­ge­bie­te zu be­su­chen, nach­dem ihm ein Tag in Hoch­zil­ler­tal/Hoch­fü­gen ge­reicht hat­te, weil lang­wei­lig, über­füllt und von An­fän­gern ge­prägt. So dau­ert es wei­te­re neun Jah­re, bis ich mich zu ei­nem Be­such in Mayr­ho­fen ent­schei­den kann, in des­sen Ver­lauf wir die Ta­ge gleich­mä­ßig zwi­schen Pen­ken und Ger­los auf­tei­len. Da wir in die­sem Win­ter ei­ni­ge sehr stei­le Pis­ten fah­ren, ist uns der Hy­pe um die Ha­ra­ki­ri nicht ge­heu­er.

Zei­che­n­er­klä­rung:

GPS Aus GPS Da­ten be­rech­ne­te Pis­ten­län­gen in ta­bel­la­ri­scher Form ver­füg­bar
Aus GPS Da­ten be­rech­ne­te Goo­gle-Earth Da­ten ver­füg­bar
Text nach er­neu­tem Be­such über­ar­bei­tet