Die Pro­vence

Über Ar­les und les Baux nach Niz­za

Arles, CircusNach­dem wir die Ca­mar­que na­he­zu bil­der­los hin­ter uns ge­bracht ha­ben, durch­strei­fen wir die Pro­vence. Wir fin­den ei­ne Un­ter­kunft in Ar­les, wo wir im Saal des Syn­di­cat d'Ini­tia­ti­ve zu­nächst war­ten müs­sen. Der Gast vor uns sieht in sei­nen ka­rier­ten Ho­sen und sei­ner bri­ti­schen Art wie ein ehe­ma­li­ger Of­fi­zier aus. Die Sze­ne ist kom­plett, als der Be­diens­te­te das Zim­mer auf den Na­men «Mont­go­me­ry» re­ser­viert. Am nächs­ten Mor­gen strei­fen wir durch die Stadt und be­sich­ti­gen u.a. das an­ti­ke Thea­ter, über des­sen obe­re Bö­gen ein Spa­zier­weg führt. Tags dar­auf sind wir in les Baux, das dem Grund­stoff für Alu­mi­ni­um, Bau­xit, sei­nen Na­men gab. Das Denk­mal aber er­in­nert an den Dich­ter Char­loun Rieu, «le poète pro­vença­le, qui a chanté les Baux».
les Baux, Denkmal*
Im­mer­hin steht Neu­jahr an. Wir sind auf ei­nem Cam­ping­platz ir­gend­wo im Nichts des fran­zö­si­schen Hin­ter­lan­des. Da die Fran­zo­sen nicht Knal­len, ver­geht Mit­ter­nacht fast laut­los. Nur in be­stimm­ten Clubs wird ge­fei­ert, wäh­rend die nor­ma­le Knei­pe be­reits ge­gen 10 Uhr schließt, da­mit man im Fa­mi­li­en­kreis fei­ern kann. Auch wir wer­den in die­ser Nacht raus­ge­wor­fen - und lan­den schließ­lich wie­der auf dem Zelt­platz, wo wir auf ein ein­hei­mi­sches Pär­chen tref­fen, das auch kein Re­stau­rant mehr ge­fun­den hat. Wir ma­chen un­se­re ei­ge­ne Fe­te und trin­ken Wein aus ei­nem Bal­lon auf der La­de­flä­che des Kom­bis. Der Mo­tor läuft und es ist mol­lig warm im Wa­gen. So ha­ben wir dann doch noch Ge­sell­schaft am Über­gang zu ei­nem neu­en Jahr­zehnt.
Platanenallée*
Auf die­ser Rei­se er­le­ben wir noch ganz an­de­re Ge­schich­ten. Da die meis­ten Cam­ping­plät­ze um die­se Zeit ge­schlos­sen sind, über­nach­ten wir auch hin und wie­der auf pro­vi­so­ri­schen Plät­zen. Und an ei­nem Mor­gen nach ei­ner sehr stür­mi­schen Nacht fin­den wir ei­nen di­cken Ast un­mit­tel­bar ne­ben un­se­rem Zelt.