Tagestouren

Radtouren in der näheren Umgebung

Schinderhannesturm, SimmernEine Bildergalerie von einer Tour durch den Hunsrück schildert in knappen Worten einen Sonntag auf zur Kirchzeit wenig befahrenen Landstraßen, durch eine von Wäldern, Burgen, kleinen Ortschaften und hohen Windkraftanlagen geprägten Kulturlandschaft. Hier sind die Grundstücke üppig, die Häuser groß, die Autos schwer und die Frauen passen dazu.
GPS-Daten dokumentieren die Strecke, um sie nachzufahren und sich all das selbst anzusehen.
Nürburgring *
Es ist nicht nur der Name Nürburgring, der so sehr reizt, es ist vor allem der bis heute unverbrauchte Charme dieser wohl längsten, schwersten und gefährlichsten Rennstrecke der Welt, die auch guten Fahrern an Können alles abverlangt, der auch diejenigen in ihren Bann zieht, die das scheinbar sinnlose «im Kreis fahren» für postpubertäres Gezappel halten. Und wenn man schon nichts für ein dröhnendes 24 Stunden Rennen übrig hat, so bleibt einem immer noch die Möglichkeit, einmal im Jahr im Rahmen von Rad am Ring den Spuren derer zu folgen, die ihren faszinierenden Sport, Doping hin oder her, hier auch schon bis zur Weltmeisterschaft auf die Spitze getrieben haben, den Radfahrern. Diese Geschichte versteht sich nicht als ein Lobgesang auf eine einzigartige Veranstaltung, sondern als Erlebnisbericht mit durchaus ernstem Hintergrund.