GNavigia/Gina

Da­tei aus au­to­ma­ti­scher Si­che­rung wie­der­her­stel­len

An­ge­sichts des rus­si­schen Erobe­rungs­kriegs in der Ukrai­ne er­schi­en es sinn­voll, GNavigia mit ei­ner Funk­ti­on zur au­to­ma­ti­schen Si­che­rung von Än­de­run­gen aus­zu­stat­ten. Aber nicht nur die im Win­ter 22/23 zu er­war­ten­den Strom­aus­fäl­le stan­den Pa­te, auch die vie­len Feh­ler im Vi­su­al Stu­dio De­bug­ger, die nach Än­de­run­gen am Co­de im­mer wie­der zu Ab­stür­zen füh­ren, ver­lie­ren durch die­se Funk­tio­na­li­tät ih­ren Schre­cken.

GNavigia - Einstellungen/Speichern

Die not­wen­di­gen Ein­stel­lun­gen fin­den sich un­ter «Ex­tras/Ein­stel­lun­gen» im Rei­ter «Spei­chern». Ak­ti­vie­ren Sie die Op­ti­on zum au­to­ma­ti­schen Si­chern der Än­de­run­gen und ge­ben Sie ein pas­sen­des Si­che­rungs­in­ter­vall an.

Im Mo­ment der Si­che­rung er­folgt für ei­ne kur­ze Zeit die An­zei­ge ei­ner «Sand­uhr» (War­te­zei­ger) und die Ein­ga­be ist un­ter­bro­chen. Soll­te die Appli­ka­ti­on im Mo­ment des Spei­cherns der Si­che­rungs­da­tei ab­stür­zen, bleibt ei­ne ggf. zu­vor ge­spei­cher­te Si­che­rungs­da­tei er­hal­ten. Die­se wird erst ge­löscht, wenn der ak­tu­el­le Si­che­rungs­vor­gang er­folg­reich ab­ge­schlos­sen wur­de.

Nach ei­nem Ab­sturz er­folgt beim La­den der be­trof­fe­nen Da­tei die An­zei­ge des Dia­logs zur Wie­der­her­stel­lung der Da­tei aus der au­to­ma­ti­schen Si­che­rung. Wenn Sie in den Ein­stel­lun­gen an­ge­ge­ben ha­ben, dass die zu­letzt be­ar­bei­te­te Da­tei beim Start ge­la­den wer­den soll, er­scheint der Dia­log vor dem Haupt­fens­ter.

GNavigia - Datei aus automatischer Sicherung wiederherstellen

Der Dia­log zeigt die be­trof­fe­ne Da­tei und de­ren letz­tes Än­de­rungs­da­tum so­wie die er­mit­tel­ten Si­che­run­gen und de­ren letz­tes Än­de­rungs­da­tum. Die Sor­tie­rung er­folgt ab­stei­gend nach Da­tum, al­ler­dings soll­te hier nur ge­nau ei­ne Da­tei auf­ge­lis­tet sein.

Las­sen Sie sich von den Zah­len­wer­ten am En­de der Si­che­rungs­da­tei nicht be­ein­dru­cken, es zählt al­lein das Än­de­rungs­da­tum der Si­che­rungs­da­tei.

Wenn Sie die Si­che­rungs­da­tei aus­wäh­len und den Dia­log mit «OK» ver­las­sen, wird die Ori­gi­nal­da­tei in ei­ne Da­tei mit der En­dung «.bak» um­be­nannt und die Si­che­rungs­da­tei er­hält den Na­men der wie­der­her­zu­stel­len­den Da­tei.