Pa­ris 2024

Rad­tour Bonn-Paris-Maisse-Bonn

Ge­wid­met An­na und Mil­li und all de­nen, die mich im Wald­kran­ken­haus Bonn lie­be­voll ge­pflegt ha­ben, so­wie dem Te­am der HNO-Ärz­te, die mich fach­ge­recht aus­ein­an­der­ge­nom­men und wie­der zu­sam­men­ge­flickt ha­ben.

«Mit dem Rad nach Pa­ris, we­gen der Olym­pi­schen Spie­le?», hö­re ich die Leu­te sa­gen, die ich auf mei­nem Weg nach Sü­den tref­fe: «Nein, trotz der Olym­pia­de. Ich be­su­che le­dig­lich ei­nen Freund, der mit ei­ner Fran­zö­sin ver­hei­ra­tet ist.» Ich sa­ge «Pa­ris», weil nie­mand Mais­se kennt, je­nen klei­nen Ort 60 km süd­lich von Pa­ris.

In den 18 Jah­ren seit mei­ner letz­ten Rad­tour hat sich kol­lo­sal viel ge­tan. Ei­ner­seits wur­de das Smart­phone zu ei­nem Ge­brauchs­ge­gen­stand, den nun je­der in der Ta­sche hat, das Na­vi­ga­ti­on auf ei­nem neu­en Le­vel er­laubt und des­sen Kos­ten u. a. durch die Ver­ord­nun­gen zum Roam­ing von der oft ge­schmäh­ten Eu­ro­päi­schen Uni­on im Zaum ge­hal­ten wur­den. Auf der Rück­fahrt fah­re ich auf der Venn­bahn ent­lang der deutsch-bel­gi­schen Gren­ze. Wo ich ge­ra­de bin, kann ich nur den Au­to­kenn­zei­chen ent­neh­men, so wie die Gren­ze zwi­schen Frank­reich und Bel­gi­en nicht durch ei­nen Schlag­baum son­dern durch ein Hin­weis­schild mar­kiert wird: «Will­kom­men in der Wal­lo­nie».

An­de­rer­seits ha­ben Län­der, de­nen man bis­her at­tes­tier­te, dass sie ein Fahr­rad has­sen, so­bald es ei­nen Ge­päck­trä­ger hat, und da­her nichts für den Rad­ver­kehr üb­rig hat­ten, das Ver­säum­te in ei­ner Art und Wei­se auf­ge­holt, dass man sich fragt, was den Sin­nes­wan­del ein­ge­lei­tet ha­ben mag. Denn die de­di­zier­ten Rad­we­ge sind üp­pig aus­ge­baut und vor­bild­lich be­schil­dert, ob­gleich sie ge­gen­über deut­schen Rad­we­gen eher sel­ten be­nutzt wer­den. All das zu se­hen hat die Tour mehr als ge­lohnt.


Fernradweg Eurovélo 3, alte Waggons am historischen Bahnhof Hombourg Fernradweg Eurovélo 3, Canal de Sambre à l'Oise Idylle vor dem Zelt Start in Bonn Radweg in Paris Leichte Stabilisatoren für die Kaffeekanne Grenze zwischen Frankreich und Belgien