Alpenpässe und andere Passstraßen
Fahrradtouren aus Sicht der größten Höhen
Bezeichnung | Höhe | Land | Bemerkungen | ||
Col Agnel | 2744 |
Von Italien über 2200 m Höhenunterschied. | |||
Albula | 2360 |
Malerische Straße, begleitet von der rhätischen Bahn. Im Sommer eine Alternative zum Julierpass. | |||
Col d'Allos | 2240 |
Ein schöner Pass und ein wenig ansehnliches Skigebiet. | |||
Col d'Aspin | 1304 |
Pyrenäen. | |||
Col Bayard | 1250 |
Durchgangsstraße (Route Napoléon). | |||
Cîme de la Bonette | 2802 |
Eine der höchsten Alpenstraßen, höher als der Iseran. | |||
Col du Bonhomme | 960 |
Ost/West-Verbindung in den Vogesen. Folgt man der Höhenstraße, so ist der Pass eher ein Tal. | |||
Col de la Croix de Fer | 2070 |
Zwillingspass des Glandon. Verbindet die Täler Romanche und Maurienne. | |||
Col de la Couillole | 1680 |
Ein Pass am Weg: Ende des Aufstiegs vom Tal der Tinée nach Valberg, 1100 Höhenmeter. | |||
Flüela | 2380 |
Verbindet das Unterengadin mit Davos. | |||
Col du Galibier | 2647 |
Aus dem Tal der Maurienne: Col du Télégraph vorgelagert, ca 140 Höhenmeter. Endet auf der Passhöhe des Col du Lautaret. | |||
Hospice de France | 1385 |
Sackgasse im Talschluss bei Bagnères de Luchon, verfallenes Haus, provisorisch bewirtschaftet. | |||
Col d'Izoard | 2361 |
Häufig gefahrener Pass der Tour de France. Hochalpenstraße ohne Verbindungscharakter. | |||
Col de Larche | 1991 |
Durchgangspass mit LKW-Verkehr an Wochentagen und vielen, domestizierten Murmeltieren. | |||
Maloja | 1800 | Verbindet den Lago di Como und das Bergell mit dem Oberengadin. Ende des Hochtals, wird nur von Italien kommend als Pass registriert. Malerisch. | |||
Ofenpass | 2150 | Verbindet das Münstertal mit dem Engadin. | |||
Col d'Ornon | 1367 | Verbindet die Route Napoléon mit dem Tal der Romanche. Ein Zwischenanstieg. | |||
Col du Grand Parpaillon | 2645 | Nebenstraße, jeweils 10 km vor und hinter der Passhöhe grob geschottert. Dunkler, abenteuerlicher Tunnel. | |||
Col de Peyresourde | 1569 | Pyrenäen. | |||
Polarkreis | 707 |
Höchste Höhe auf der Radtour zum Nordkapp. | |||
Pré de Mme. Carle | 1870 |
Talschluss der Barre des Écrins. Gletscherwanderung. | |||
Reschenpass | 1500 | Verbindet Landeck mit dem Pfinschgau. | |||
Simplon | 2005 | Verbindet das Wallis mit dem Lago Maggiore. | |||
Stilfser Joch | 2760 | Verbindet Bormio mit dem Pfinschgau. | |||
Colle St. Michel | 1431 |
Verbindet Annot mit Allos. | |||
Col du Tourmalet | 2115 |
Pyrenäen. Legendär, weil die Tour de France mit diesem Pass 1910 zum ersten Mal in die Berge führte. | |||
Umbrail | 2540 |
Schotterpass. Abfahrt vom Stilfser Joch in die Schweiz. | |||
Col de Vars | 2111 |
Häufig gefahrener Pass der Tour de France. Hochalpenstraße ohne Verbindungscharakter. | |||
Mont Ventoux | 1909 |
Häufig gefahrene Bergankunft der Tour de France. Hochalpenstraße ohne Verbindungscharakter aber mit einem der schönsten Panoramen überhaupt (bei klarer Sicht). Der Blick reicht vom Mont Blanc bis zum Mittelmeer. 1700 Höhenmeter von Vaison la Romaine aus. Der eigentliche Anstieg beginnt in Malaucène und beträgt 1585 m. |
Markierung:
rot: Traumhafte Passstraße (Galibier), landschaftlich reizvoll (Mont Ventoux), besonders anstrengend (Croix de Fer) oder besonders ausgefallen (Grand Parpaillon).
blau: Höchste von mir gefahrene Alpenstraße, extrem einsame Streckenführung, traumhaftes Panorama.
rot: Traumhafte Passstraße (Galibier), landschaftlich reizvoll (Mont Ventoux), besonders anstrengend (Croix de Fer) oder besonders ausgefallen (Grand Parpaillon).
blau: Höchste von mir gefahrene Alpenstraße, extrem einsame Streckenführung, traumhaftes Panorama.