Die Radtour zum Lago Maggiore
Von Maloja nach Chur
12. Tag: Maloja - Chur via Albula (2315 m), 117 km.
Wieder ein harter Tag, wieder einmal außergewöhnlich lohnend!! An den Seen des Oberengadin entlang führt die Straße mit Blick auf Gletscher und Hochgebirge. Wir passieren nach gutem Frühstück Silvaplana und St. Moritz, eine Großstadt in den Bergen. Uwe entscheidet sich für die Bahnverladung von Samedan nach Bergün, ich fahre weiter zur Auffahrt des Albula. Der Pass entpuppt sich als ungemein steil, steigt in endlosen Kehren auf etwa 2300 m empor und zieht sich ohne weitere Schwierigkeiten bis zur Passhöhe hinauf. Eine malerische Landschaft, rauh der Wind, aber nur für kurze Zeit. Die Sicht ist an diesem Tage außergewöhnlich gut, aber die Kessellage der Passhöhe lässt keinen Blick auf die ganz großen Berge. Ich genieße etwa eine ¾ Stunde lang auf der Höhe des Albula-Passes, dann geht es in steiler Fahrt ins Tal zurück. Dieser Pass ist ein echtes Erlebnis.
Entlang der Rhätischen Bahn, die zu den ganz ungeahnten1 Schönheiten des Bahnbaues zählt, fällt der oft nur autobreite Weg hinab. Zu beschreiben ist die Abfahrt nicht: Sie ist einfach wahnsinnig. Das kann man nur erleben!
In Thusis treffe ich wie verabredet auf Uwe. Und wir setzen die Fahrt nach Chur fort. Von Rothenbrunn finden wir einen Fahrradweg nach Chur, «durch die Berge», reizvoll mit einer letzten schweren Steigung. Ungewöhlich ist auch der Herbergsvater dort, ein Chaot, ich mag ihn nicht! Mit einer Kanadierin unterhalte ich mich abends noch angeregt über die Schweiz. Wir schlafen um ½ elf.
1 Das hätte wohl heißen sollen: «zu den mir bisher unbekannten Schönheiten ...». Tatsächlich ist die Streckenführung spektakulär. Durch das Trassierungselement des Kehrtunnels, das auf dieser Strecke häufiger zur Anwendung kommt, erscheint ein Zug oftmals dort, wo er kurz zuvor in den Berg gefahren ist, nur in umgekehrter Richtung und um einige Höhenmeter versetzt. Zudem ragen Zug und Waggons auf den eindrucksvoll schlanken, aus Stein gemauerten Brücken bis an den Rand.