Kitzbühel/Kirchberg
Die 3S, eine Umlaufgondel im Rang einer Luftseilbahn
Die seilbahngleiche Umlaufbahn 3S mit ihren 30-Personen Kabinen ist relativ üppig dimensioniert. Ob sie seit 2004 von 19 auf 24 Gondeln aufgerüstet wurde, kann ich dem Internet nicht zweifelsfrei entnehmen. Die gewaltige Konstruktion überspannt ein Tal in voller Breite. An der höchsten Stelle befindet man sich etwa 400 Meter über Grund, was man, wenn man sich in dem Monster befindet, allerdings so nicht wahrnimmt. Die Gondel verbindet den Pengelstein mit der Wurzhöhe, dem Übergang nach Pass Thurn.
Angelegt wurde die Bahn, um die Teilgebiete Kitzbühel und Jochberg ohne Skibus und ohne Skiroute zu verbinden. Wer allerdings an einem Tag mehr plant als nur diese «Skisafari» und in Kitzbühel wohnt, der tut ohnehin gut daran, in eine Richtung den Skibus bis zur Passhöhe zu nehmen. Denn die Umlaufgondel erfordert wegen der großen Länge und der gegenüber einer Luftseilbahn geringen Fahrgeschwindigkeit von maximal 24 km/h (wir haben 18 km/h und 12 Minuten gemessen) einiges an Zeit. Hinzu kommen einige Zubringer und insgesamt lange Fahrwege bis zur Gondel.
Die Bezeichnung «Dreiseilbahn», von der die gewöhnungsbedürftige Abkürzung «3S» herrührt, ist nur dann richtig, wenn man das Zugseil mitzählt. Richtig ist, dass die Bauart einer Luftseilbahn ähnelt, wobei hier lediglich am Ende der Fahrt die Gondeln aus dem Doppeltragseil gehoben und zur Einstiegsplattform geführt werden. Der Abstand beträgt zwischen den inneren Stützen 2,5 Kilometer, weshalb die Konstruktion mit nur drei Stützen auskommt. Insgesamt ist die Bahn, die von Doppelmayr gebaut wurde, 3,7 km lang. Wird sie mit 24 Kabinen betrieben, kann sie bis zu 4200 Skifahrer pro Stunde befördern.
«3S - Drei Spuren»: Für den Fotografen bieten die roten Gondeln der Seilbahn interessante Motive, auch wenn sie morgens bei der Hinfahrt und abends bei der Rückfahrt jeweils im Gegenlicht liegen. Immerhin schafft man wegen der Gondel dann doch noch den Rückweg zur Ehrenbachhöhe und zur Fleckalm- oder Maierlbahn. Kirchberg liegt nun mal am äußersten Rand des Gebiets - auch wenn der Ort durch die Bahn näher an Pass Thurn heran gerückt ist.