Zermatt - Monte Rosa

Mit dem Hubschrauber auf 4150 m Höhe

Ist es erst zwei Tage her, dass wir von der Aiguille du Midi nach Chamonix abgefahren sind? Bis in den Ort. 2800 Höhenmeter. Die Skisafari 2013 hat schon so manches Highlight mit sich gebracht. Heute soll sie sich ihrem Höhepunkt nähern: Heli-Skiing in Zermatt. Wieder eine Abfahrt von 19 Kilometern Länge und diesmal 2500 Höhenmetern. Der Hubschrauber ist gelandet und mein Sohn und ich stehen der Wand des Matterhorns gerade gegenüber, genau 300 Meter unterhalb des Gipfels. Das nenne ich den «Traum vom Ski fahren».
Vor einigen Jahren, als ich mit dem Snowboard auf dem Höhepunkt meiner Fähigkeiten war, hatte mir das Büro der Bergführer abgesagt: «Mit dem Board kommen Sie nicht ins Tal, da müssen Sie ewig weit laufen. Snowboardfahrer nehmen wir nicht mit.» Auch Stoked wollte mich nicht dabei haben. Also musste ich zurück auf die Ski. Korrekt betrachtet beginnt die Geschichte somit im Jahre 2009. Aber ich will mich kurz fassen und nur von den letzten beiden Tagen berichten.
Zermatt Zermatt Zermatt Zermatt Zermatt Zermatt