Les Deux Al­pes

Der Gla­cier de la Gi­ro­se und sei­ne Eishöhle 

Les Deux Alpes - Eisgrotte Dass wir un­mit­tel­bar vor ei­nem der schöns­ten Ber­ge der fran­zö­si­schen Al­pen ste­hen, «La Mei­je» ge­nannt, wird ei­nem hier nicht be­wußt, da er nur noch we­ni­ge Hö­hen­me­ter über dem Glet­scher auf­ragt. Die­ser Berg be­herrscht vor al­lem das Pa­no­ra­ma vom Col du Ga­li­bier und der Cî­me de Caron, dem mit 3195 m zweit­höchs­ten Punkt im Win­ters­ki­ge­biet der Trois Vallées. Viel hö­her als auf dem «Gla­cier de la Gi­ro­se» kann man in Eu­ro­pa nicht mehr Ski­fah­ren; nur noch Zer­matt und Cha­mo­nix (Mont Blanc) rei­chen et­was wei­ter hin­auf.

Les Deux Alpes - Eisgrotte 1997 lau­te­te der Text so: «Der Nach­teil der gro­ßen Hö­he ist die ei­si­ge Ober­flä­che der Pis­ten, die erst ge­gen Mit­tag leicht auf­wei­chen und lei­der sind hier auch die Pis­ten be­son­ders flach. Die ei­gent­li­che At­trak­ti­on hier oben ist dann auch die Eis­höh­le mit ih­ren be­son­ders für Kin­der in­ter­essan­ten Skulp­tu­ren aus Eis. Wir sind mit dem Ski­club Bin­gen un­ter­wegs und kom­men so noch an die güns­ti­ge Grup­pe­ner­mä­ßi­gung.» Die Eis­höh­le ist im­mer noch im Lift­plan ver­zeich­net, aber ob sie noch so aus­sieht wie da­mals über­prü­fen wir nicht.

Les Deux Alpes - Ort von der Talabfahrt Das Som­mers­ki­ge­biet be­steht aus zwei Schlepp­lif­ten, da­von ein Dop­pel­schlep­per, dem Puy Sa­lié, hier im Bild wäh­rend der Berg­fahrt, so­wie ei­nem kup­pel­ba­ren Ses­sel, dem TSD Si­gnal. Der obers­te der Schlep­per, der Lau­ze, er­schließt nach über­ein­stim­men­den An­ga­ben bei­der GPS Emp­fän­ger die Hö­he 3500 m. Bis hin­un­ter zur Tal­sta­ti­on des Si­gnal sind es dann doch 700 Hö­hen­me­ter. Sei­ne Berg­sta­ti­on be­fin­det sich aber au­ßer­halb des Glet­schers, so­dass ein wei­te­rer, im Som­mer ru­hen­der Lift zur Rück­kehr auf das Eis ge­nutzt wer­den kann. Oh­ne die Ab­fahrt zum Si­gnal er­scheint mir der Gla­cier de la Gi­ro­se eher flach, so­dass sich mir sei­ne Be­deu­tung als Som­mers­ki­ge­biet nicht ganz er­schließt.

Les Deux Alpes - Mont Blanc vom Gletscherschlepplift Von der Hö­he aus hat man ei­nen Blick auf den Mont Blanc, der aber an­ders als in an­de­ren Ski­ge­bie­ten die­ser Re­gi­on nicht das Pa­no­ra­ma be­stimmt. Die Ab­fahrt vom Dô­me de Puy Sa­lié zum TSD Si­gnal ist ras­sig und geht auch in un­se­rer Ein­schät­zung als ro­te Pis­te durch. Sie ist zu­dem be­son­ders breit, so­dass man hier, so­fern gut prä­pa­riert und bei frei­er Stre­cke, ei­nen ki­lo­mè­tre lan­cé vor­fin­det, der ins­be­son­de­re we­gen des lan­gen Aus­laufs am En­de ho­he Ge­schwin­dig­kei­ten er­laubt.