Vars/Ri­soul - La Forêt Blan­che

Ski fah­ren am Col de Vars

Vars/Risoul, Liaison Interstations Saluces Razis Das Ski­ge­biet Vars/Ri­soul ist von drei Skior­ten aus er­schlos­sen: Vars-les-Claux, Vars-Sainte-Marie und Ri­soul. Al­le drei Sta­tio­nen ha­ben un­ter­schied­li­che Cha­rak­tere. Ri­soul 1850 ist ei­ne in den Wald ge­bau­te Re­tor­ten­stadt. Die bei­den an­de­ren sind ent­lang der Pass­stra­ße ent­stan­den. In Vars-Sainte-Marie wohnt man et­wa 200 Hö­hen­me­ter nied­ri­ger. Vars-les-Claux ist der größ­te der drei Or­te, et­wa auf glei­cher Hö­he mit Ri­soul ge­le­gen. Er ist un­gleich­mä­ßig be­baut mit ei­ni­gen Hoch­häu­sern, die neue­ren grei­fen den Cha­let-Stil wie­der auf. Der Ort wirkt jung und re­ge. Zu un­se­rer Zeit fin­det dort ein Event statt, wes­halb wir abends Schwie­rig­kei­ten ha­ben, oh­ne Re­ser­vie­rung ein Res­tau­rant zu fin­den.

Vars/Risoul, les Chalets des Rennes Les Cha­lets des Ren­nes die­nen uns für drei Näch­te als Un­ter­kunft. Die Zu­we­gung ist aben­teu­er­lich und das Ent­la­den des Fahr­zeugs eben­falls. Die We­ge sind weit, wenn man in ei­nem der obe­ren Cha­lets wohnt. Oder man ent­lädt am obe­ren Ein­gang, was man­gels Par­kraum aber auch al­les an­de­re als be­quem ist. Ich be­hal­te die Ner­ven, re­de ge­dul­dig in der Lan­des­spra­che mit den Fran­zo­sen, die auch ent­la­den müs­sen, und wir ran­gie­ren die Fahr­zeu­ge so, dass nach ei­ner gu­ten Stun­de al­le ent­spannt in ih­ren Woh­nun­gen sind.

Vars/Risoul, Col de Crévoux mit Lac de Serre Ponçon Vars sei die schnells­te Sta­tion der Welt, sug­ge­riert uns die Wer­bung. Im Jahr 2016 fuhr der Ita­lie­ner Ivan Ori­go­ne auf dem «ki­lo­mè­tre lan­cé» von Vars mit 254,96 km/h den noch 2020 gül­ti­gen Wel­tre­kord. Seit 2006 hält er mit über 250 km/h auch den Ju­nio­ren­welt­re­kord. Ob­wohl das «Sta­de KL» im Lift­plan den Zu­satz «per­ma­nent» trägt, ist es wäh­rend un­se­rer Rei­se nicht in Be­trieb. Ich ver­mis­se die­sen ei­nen Pis­ten­ki­lo­me­ter nicht wirk­lich.

Vars/Risoul, Liaison Stations Saluces/Valbelle/Razis Die Ver­bin­dung (Liai­son) der Sta­tio­nen er­folgt von Vars nach Ri­soul über den Col Sans Nom, wo man ei­nen wei­te­ren Lift be­nö­tigt, oder, was der üb­li­che Weg wä­re, über den Col des Sa­lu­ces und den Col de Val­bel­le. Der Rück­weg führt al­lein über die Poin­te de Ra­zis. Da­zwi­schen liegt ein Flach- und Lauf­stück, die Pis­te les Sa­lu­ces. Sie ent­schä­digt ein we­nig durch das Pa­no­ra­ma, das zu ge­nie­ßen man viel Zeit hat. Da der Rück­weg nach Vars per Bus oder Ta­xi müh­sam ist, soll­te man die Zeit im Au­ge be­hal­ten und früh ge­nug zu­rück­fah­ren.

Ak­tua­li­tät: Ja­nu­ar 2020