Breuil-Cer­vi­nia

Das Ski­ge­biet als Lift­plan

Das Ski­ge­biet von Breuil-Cer­vi­nia/Val Tour­nenche (fran­zö­sisch ge­schrie­ben und ge­spro­chen) glie­dert sich in zwei Teil­ge­bie­te von sehr un­ter­schied­li­cher Grö­ße. Wäh­rend Breuil die meis­ten Pis­ten­ki­lo­me­ter bei­steu­ert, lie­gen in dem nur durch einen kur­z­en Zwi­schen­an­stieg er­reich­ba­ren Teil von Val Tour­nen­che groß­ar­ti­ge Pis­ten um es mal «rich­tig kra­chen zu las­sen». Der GPS-Emp­fän­ger kann hier, gu­te Ski­be­herr­schung vor­aus­ge­setzt, schon mal bei Tem­po 110 ste­hen blei­ben!
Skigebiet Breuil-Cervinia
Der Lift­plan 2014 von Breuil-Cer­vi­nia/Val Tour­nen­che.
*
Wer hier bei schlech­tem oder un­si­che­rem Wet­ter hin­un­ter­fährt, der läuft Ge­fahr, in Breuil über­nach­ten zu müs­sen. Ein schar­fes Au­ge auf das Wet­ter ist an­zu­ra­ten. Denn wenn Wind auf­kommt, wer­den zu­erst die sehr ho­hen Gon­deln ab­ge­schal­tet. Heut­zu­ta­ge sorgt aber ei­ne mo­der­ne 140-Per­so­nen-Gon­del für die Ver­bin­dung, die als we­ni­ger stör­an­fäl­lig gilt, als ihr Vor­gän­ger. Trotz­dem kann es pas­sie­ren, dass man in ei­ner Wo­che gar nicht zur Über­fahrt kommt.