Zer­matt - Mon­te Ro­sa

Mit dem Hub­schrau­ber auf 4150 m Hö­he

Ist es erst zwei Ta­ge her, dass wir von der Ai­guil­le du Mi­di nach Cha­mo­nix ab­ge­fah­ren sind? Bis in den Ort. 2800 Hö­hen­me­ter. Die Ski­sa­fa­ri 2013 hat schon so man­ches High­light mit sich ge­bracht. Heu­te soll sie sich ih­rem Hö­he­punkt nä­hern: Heli-Ski­ing in Zer­matt. Wie­der ei­ne Ab­fahrt von 19 Ki­lo­me­tern Län­ge und dies­mal 2500 Hö­hen­me­tern. Der Hub­schrau­ber ist ge­lan­det und mein Sohn und ich ste­hen der Wand des Mat­ter­horns ge­ra­de ge­gen­über, ge­nau 300 Me­ter un­ter­halb des Gip­fels. Das nen­ne ich den «Traum vom Ski­fah­ren».
Vor ei­ni­gen Jah­ren, als ich mit dem Snow­board auf dem Hö­he­punkt mei­ner Fä­hig­kei­ten war, hat­te mir das Bü­ro der Berg­füh­rer ab­ge­sagt: «Mit dem Board kom­men Sie nicht ins Tal, da müs­sen Sie ewig weit lau­fen. Snow­board­fah­rer neh­men wir nicht mit.» Auch Sto­ked woll­te mich nicht da­bei ha­ben. Al­so muss­te ich zu­rück auf die Ski. Kor­rekt be­trach­tet be­ginnt die Ge­schich­te so­mit im Jah­re 2009. Aber ich will mich kurz fas­sen und nur von den letz­ten bei­den Ta­gen be­rich­ten.

Zermatt Zermatt Zermatt Zermatt Zermatt Zermatt