Flims Laax Falera
Der Cassonsgrat und seine Luftseilbahn. Das gewisse Etwas!
Diese Seite ist eine Homage an eine großartige Vergangenheit!
Die Luftseilbahn zum Cassons gibt es heute nicht mehr. Die Seile sind demontiert. Stattdessen soll eine 250-Personen-Gondel gebaut werden mit bis zu 150 m hohen Masten aus Beton. Technisch irrsinnig und eine Zumutung für Skifahrer. Schon beim Vanoise Express mussten die Franzosen feststellen, dass die Seile das Problem sind. Ein Jahr setzte die Bahn aus, zuletzt wurde sie «abgelastet».Die alte Bahn wurde 1956 in Betrieb genommen und erschloss einen Teil des Skigebiets, der ohne Pisten auskam. Der Verein Flims-Cassons hatte sich zum Ziel gesetzt, bis Ende April 2012 den für den Weiterbetrieb notwendigen Betrag von 1.000.000 CHF zu sammeln. Mit 100 CHF (50 cm Seillänge) war man dabei. Der Cassonsgrat wird im Winter wie im Sommer genutzt und bildet einen Zugang zum UNESCO Weltnaturerbe «Tektonikarena Sardona».
Nur in der Vergrößerung zu erkennen ist der Steinbock 1, der auf den kargen Flächen unterhalb der Felsen Nahrung sucht. Insgesamt vier Steinböcke lassen sich am Ende auf den Bildern identifizieren, ohne dass ich beim Abdrücken bewusst gezielt hätte, aber von einer Qualität, die wir niemandem zumuten wollen. Das beste, weitgehend freistehende Exemplar verpasse ich, weil ich die Zeichen meiner Frau nicht deuten kann. Danach verbirgt ein Felsen das Tier während die Bahn Kurs nimmt auf die Bergstation. Von dort steigen wir nach ein paar schönen Bildern, die wir von der Terrasse des Restaurants aus machen und die wir in der Galerie unterbringen, zum Grat auf. Schritt für Schritt und ohne Hektik nähern wir uns den Markierungen, die den Einstieg in die Skirouten bedeuten. Hier oben ist die Luft schon sehr dünn.Die Schneeverhältnisse sind so, dass die beiden Routen kaum unterschiedlicher sein könnten. Hier die großartige Abfahrt entlang des Grates hinunter zur Segneshütte, deren Preis-/Leistungsverhältnis wir am Vortag getestet und für mittelmäßig befunden hatten, sodass wir am Ende zur Piste hin abzweigen, und dort die direkte Route zurück nach Naraus, die aber sehr schweren Schnee hat und mühsam zu fahren ist.
Der schwere Schnee, die anspruchsvollen Routen, die Laufstrecken und die lange Anfahrt von Laax aus sorgen dafür, dass wir uns den größten Teil des Tages mit dem Cassonsgrat beschäftigen. Da wir schmerzlich gelernt haben, dass der Übergang zum Crap Masegn an der Bergstation von la Siala bereits um 15:45 Uhr geschlossen wird, fahren wir zum Grauberg ab und von dort mit der Luftseilbahn zurück. Nach diesen anspruchsvollen Skirouten kommen einem Pisten fast langweilig vor!
1 Vielen Dank an einen Freund, damals sonntagsknipser.de, für die Nachbearbeitung des Bildes.