Chur

Das Kleinst­ski­ge­biet Bram­brüesch

Chur, Brambrüesch, Tschu-Tschu BahnDie Tschu-Tschu Bahn ist das Wahr­zei­chen von Bram­brüesch, ei­nem klei­nen Ski­ge­biet über Chur. Sie ver­bin­det die Berg­sta­ti­on der Um­lauf­gon­del mit dem Schlepp­lift, der ei­ni­ge hun­dert Me­ter wei­ter die Ski­pis­ten er­schließt. Aus der Alt­stadt her­aus star­tet man zu­nächst mit ei­ner Luft­seil­bahn und steigt dann in die Um­lauf­gon­del. Die Berg­sta­ti­on der Luft­seil­bahn ist der tiefs­te Punkt, den man bei gu­ten Be­din­gun­gen per Ski an­fah­ren kann.

Bram­brüesch ist ein Ski­ge­biet für ei­nen Kurz­auf­ent­halt, ge­nau rich­tig, wenn man um 4 Uhr mor­gens noch in Bonn war und nun ei­nen Nach­mit­tag Zeit hat. Es ist auch das ein­zi­ge Ski­ge­biet die­ser Rei­se oh­ne Park­ge­büh­ren. Aber es gibt noch ei­ne an­de­re Be­son­der­heit, die im­mer mehr aus dem Fo­kus ver­schwin­det: Es ist ein Na­tur­schnee­ge­biet. Chur, Brambrüesch, Panorama Lenzerheide Zwar kann es pas­sie­ren, dass man der Gras­nar­be sehr na­he kommt, aber Stei­ne se­hen wir nicht und der Schnee ist de­fi­ni­tiv an­ders, vor al­lem nicht glatt! Prä­pa­riert wird mit dem Pis­ten­bul­li. Da gibt es kei­nen Un­ter­schied zu den gro­ßen Ge­bie­ten.

Der Reiz liegt wohl auch eher in den Sport­ar­ten, die aus den gro­ßen Ge­bie­ten fast ver­schwun­den sind. Da ist das Schnee­wan­dern zu nen­nen, auf das man so­fort Lust be­kommt, wenn man der Spur in Rich­tung Chur­wal­den (Len­zer­hei­de) mit den Au­gen folgt, so­wie der Auf­stieg mit Fel­len in ei­nem Re­vier, das man si­cher nicht vor­ran­gig mit La­wi­nen­ge­fahr in Ver­bin­dung bringt.

Chur, Brambrüesch, Tschu-Tschu BahnIm Som­mer dient die Luft­seil­bahn als Aus­gangs­punkt für Moun­tain-Bike Tou­ren. Wer ein Rad oh­ne Elek­tro­an­trieb be­sitzt, wird auch noch von der Um­lauf­gon­del trans­por­tiert. Lei­der läuft die Be­triebs­ge­neh­mi­gung für die äl­tes­ten Lif­te in zwei Jah­ren aus, so­dass nicht klar ist, wie lan­ge es das Ge­biet noch gibt. Ein­fa­che Lö­sun­gen kann heu­te nie­mand mehr an­bie­ten. Das En­de der groß­ar­ti­gen Luft­seil­bahn am Cas­sons­grat ist ein Sy­no­nym für die­se Form von Ver­sa­gen!