Cha­mo­nix

Les Hou­ches - Ein Win­ter­tag!

ChamonixDie Bus­ver­bin­dung nach les Hou­ches ist mit ei­nem 30-Minu­ten Takt aus­ge­stat­tet, schmerz­lich, wenn man ei­ne hal­be Mi­nu­te zu spät ist. Aber der Tag ist grau und wol­ken­ver­han­gen und es wird noch schnei­en. Al­so ist Ei­le nicht an­ge­sagt. Am En­de wer­den wir trotz­dem den ge­sam­ten Tag über ge­fah­ren sein und das Ski­ge­biet bis in die letz­te Ecke ab­ge­fah­ren ha­ben, wo­bei ei­ner der cha­rak­te­ris­ti­schen Lif­te we­gen tech­ni­scher Pro­ble­me fehlt, der Schlepp­lift Plan­certs, der zwei ro­te Pis­ten in Rich­tung Saint Ger­vais er­schließt. Die­ser Ort, des­sen Na­me auch im Zu­sam­men­hang mit dem Ski­ge­biet Do­maine Eva­si­on er­scheint, ist über ei­ne Schmal­spur­bahn, Tram­way du Mont-Blanc, an den Col de Vo­za an­ge­schlos­sen. Ei­ne Tal­ab­fahrt dort­hin gibt es nicht.
Chamonix*
Das Mo­bil­te­le­fon, das ich vor mir im Schnee lie­gen se­he, will wohl auf­ge­ho­ben wer­den. Das glän­zen­de Wein­rot hat es da­vor be­wahrt, zu­vor im leich­ten Schnee­fall un­ter­zu­ge­hen. Ich tip­pe die erst­bes­ten Num­mern der Wahl­wie­der­ho­lung durch und nach zwei oder drei An­ruf­be­ant­wor­tern ha­be ich ei­ne Eng­län­de­rin am Ap­pa­rat und er­klä­re ihr: «Ich wer­de da­für sor­gen, dass das Gerät an die Tal­sta­ti­on der Pra­ri­on ge­bracht wird. In­for­mie­ren Sie ih­re Freun­din!» Ich bin er­staunt, dass Bri­ten bei so ei­nem Wet­ter über­haupt un­ter­wegs sind.
Chamonix*
Das Ski­ge­biet von les Hou­ches fällt un­ter den nicht li­mi­tier­ten Ski­pass, den wir so­mit an vier von sechs Ta­gen nut­zen. Für ei­nen Tag bei schlech­tem Wet­ter ist das Ge­biet op­ti­mal, weil es nied­rig liegt, fast voll­stän­dig be­wal­det ist und zu­dem über vie­le mit­tel­schwe­re Pis­ten ver­fügt, die kei­ne bril­li­an­te Sicht er­for­dern. Dass wir trotz des spä­ter stär­ker wer­den­den Schnee­falls so­gar sehr gu­te Kon­tu­ren­sicht ha­ben, macht den Ski­tag am En­de zu ei­nem ech­ten Win­te­rer­leb­nis.
Chamonix*
Das Tal von les Hou­ches ist über die leis­tungs­star­ke 8er-Umlauf­gon­del Pra­ri­on an­ge­schlos­sen und über ei­ne Luft­seil­bahn, die Té­lé­phé­rique de Bel­le­vue. Sie bringt Fah­rer zu­rück, die die «grü­ne Pis­te von les Hou­ches» ge­nom­men ha­ben. Die­ser Scherz ist eher et­was für Fran­zo­sen, die sehr leich­te An­fän­ger­pis­ten grün mar­kie­ren. Bei die­ser be­son­de­ren «grü­nen» mit dem Bein­amen Kan­da­har han­delt es sich je­doch um die Welt­cup­pis­te von Cha­mo­nix, die es in Tei­len sich hat! An die­sem Tag ver­sin­ken die letz­ten der 900 Hö­hen­me­ter der Pis­te al­ler­dings im Sulz­schnee.
Chamonix*
Auf ei­nen be­son­de­ren Lift sei noch hin­ge­wie­sen, Wenn man die Luft­seil­bahn ver­lässt lie­gen rechts ei­ne Rei­he von kur­zen Pis­ten, die al­le zum sel­ben Schlepp­lift füh­ren, der, für uns nicht nach­voll­zieh­bar, als «Té­lé­si­ège dif­fi­ci­le» de­kla­riert ist. Im­mer­hin ist die un­mit­tel­bar an­gren­zen­de Pis­te steil und tief ver­schneit - und auch die bei­den deut­schen Snow­board­fah­rer, die wir dort tref­fen, ha­ben ih­ren Spaß am Tief­schnee und to­ben sich an die­sem ei­nen Hang aus.