Côte d'Azur

Die Rad­tour nach Saint Tro­pez

Wer die­se Ge­schich­te im De­tail ver­ste­hen will, le­se zu­nächst die Sei­te über ver­murks­te At­trak­tio­nen, die ei­nen Teil­ab­schnitt der Rück­fahrt von Saint Tro­pez be­schreibt, aber schon 6 Jah­re zu­rück liegt. Auf die­ser Fahrt tref­fen wir den ge­nann­ten Stre­cken­ab­schnitt wie­der.

Copyright Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez Ich hat­te bis­her von Rad­tou­ren durch das Hin­ter­land von le La­van­dou ab­ge­se­hen, weil ich die Über­land­stra­ßen für we­nig at­trak­tiv hal­te. Sie sind eng, oft viel be­fah­ren und für das Fahr­rad da­mit ei­ne Qual. Schließ­lich ge­be ich mir dann doch ei­nen Stoß und sor­ge zu­gleich da­für, dass ich ei­ne hin­rei­chend lan­ge Stre­cke wäh­le und da­mit ich auch et­was vom Land se­he. Dass ich am En­de fast 1200 Hö­hen­me­ter fah­re, war so nicht ge­plant. Und auch nicht, dass ich ein wei­te­res Mal ein vom Feu­er zer­stör­tes Ge­biet pas­sie­re. Aber der Rei­he nach ...

Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, Col du Gratteloup Wie im­mer schie­be ich das Rad am Camp du Do­mai­ne über den Strand, der jetzt ei­gens da­für ei­nen Tep­pich be­kom­men hat, der täg­lich ge­kehrt wird. Da­nach fah­re ich auf Ne­ben­stra­ßen nach la Fa­viè­re und Bormes-les-Mi­mo­sas, wo ich mich auf ex­trem stei­len Stra­ßen ver­fah­re, weil ich glau­be, den Ort im Wes­ten um­run­den zu kön­nen. Letzt­lich muss ich zu­rück ins Zen­trum und über die D 41 hin­auf zum Col du Ca­guo, 247 m, wo ich in die lich­ten Wäl­der des Mas­sif des Mau­res ein­tau­che.

Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, Waldweg vor Collobrières We­gen der aku­ten Wald­brand­ge­fahr sind Wald­we­ge wie die hier ab­zwei­gen­de Rou­te fo­res­tiè­re des Crêtes un­ter An­dro­hung ho­her Stra­fen für den Pub­li­kums­ver­kehr ge­sperrt. Erst­mals se­he ich die Hö­he der Geld­bu­ße, 135 Euro, un­ter ei­nem Ver­kehrs­schild ver­merkt.

Bis zum Col du Grat­te­loup, 192 m, der nur für die hier kreu­zen­de D 98 ei­nen Pass dar­stellt, geht es leicht auf und ab. Auf der kaum zwei­spu­ri­gen Stra­ße nach Col­lo­bri­ères wird aus­drück­lich vor Rad­fah­rern ge­warnt, was ei­nen deut­schen Au­to­fah­rer mit ei­nem al­ten Lan­dro­ver aber nicht da­von ab­hält, mich an ei­ner un­über­sicht­li­chen Stel­le zu über­ho­len und zu schnei­den. Ty­pen wie die­sen, die in ih­rer Ju­gend of­fen­sicht­lich ei­ne Fol­ge «Dak­ta­ri» zu­viel ge­se­hen ha­ben, emp­feh­le ich, ih­re Frau­en fah­ren zu las­sen, wenn sie es nicht kön­nen.

Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, Col de Babaou An­sons­ten wä­re es Me­ckern auf ho­hem Ni­veau, wür­de ich mich über den Ver­kehr auf der Tour be­kla­gen. Die Ne­ben­stra­ße nach Col­lo­bri­ères ist fast au­to­frei und nur die Stre­cken um Saint Tro­pez selbst sind we­gen des ho­hen Ver­kehrs­auf­kom­mens am frü­hen Nach­mit­tag ner­vig, was durch (teil­wei­se aben­teu­er­li­che) Rad­we­ge oder brei­te Sei­ten­strei­fen ab­ge­mil­dert wird. Dem Col de Ba­baou, 414 m, folgt ei­ne groß­ar­ti­ge, 6 km lan­ge Ab­fahrt, in de­ren Kur­ven ich auf den Ge­gen­ver­kehr ach­ten muss.

Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, Collobrières Col­lo­bri­ères emp­fängt mich mit ei­ner gro­ßen Ta­fel am Orts­ein­gang mit den Wor­ten: «2600 Jah­re Roséwei­ne». Das ist ei­ne be­ein­dru­ckend lan­ge Zeit. An­sons­ten ist es viel­leicht ei­ner der am meis­ten über­schätz­ten Or­te in die­ser Re­gi­on. Nach Er­zäh­lun­gen ist das ein idyl­li­scher Ort, in dem man gut Es­sen kann. Das mit dem Es­sen will ich nicht be­strei­ten. Auch ist die Pla­ta­nen­al­lee ein­drucks­voll und die über den Fluss Réal Col­lobri­er an­ge­leg­ten Er­wei­te­run­gen der Ga­stro­no­mie, aber Frank­reich ver­fügt über we­sent­lich hüb­sche­re Ort­schaf­ten. Nach ei­ner kur­zen Fo­to­pau­se set­ze ich mei­ne Rei­se fort.

Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, Collobrières Ich hat­te nicht er­war­tet, dass der Pass auf dem Weg nach Gri­maud noch ein­mal die 400er Mar­ke über­schrei­ten wür­de. Wie­der fah­re ich auf ei­ner en­gen Stra­ße durch dich­te aber lich­te Wäl­der bergan. Hat­ten mich be­reits am Col de Ba­baou die ers­ten Stech­flie­gen at­ta­kiert, so ma­chen sie mir jetzt das Le­ben schwer, zu­mal sie durch die an­sons­ten groß­ar­ti­ge Odlo-Funk­ti­ons­wä­sche hin­durch­ste­chen. Ich hal­te auf of­fe­ner Stre­cke an und zie­he ein lang­är­me­li­ges Hemd dar­über.

Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, Waldbrandschäden bei la Mole Trotz der ho­hen, im Wald schwü­len Tem­pe­ra­tu­ren schwit­ze ich nicht merk­lich mehr als zu­vor, was mich mit der für das Wet­ter un­ge­wöhn­li­chen Lö­sung ver­söhnt. Und die Stech­flie­gen bin ich auch los.

Nach­dem ich den Col de Tail­lu­de, 411 m, hin­ter mich ge­bracht ha­be, geht es nach ei­nem Zwi­schen­an­stieg von 50 Hö­hen­me­tern hin­un­ter ins Tal. Mit 10 km Län­ge fällt die­se Ab­fahrt noch län­ger aus als die ers­te. Und sie führt mich jetzt durch ei­nen vom Feu­er schwer ge­beu­tel­ten, kah­len Wald.

Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, Waldbrandschäden bei la Mole Von der Stra­ße aus se­he ich die glei­chen Bil­der, die ich schon auf der Rad­tour nach Ca­bas­son ge­se­hen hat­te, wo es der Feu­er­wehr of­fen­sicht­lich ge­lun­gen war, ein­zel­ne Häu­ser mit­ten im Wald vor der Feu­ers­brunst zu ret­ten. Um mich her­um re­cken ver­brann­te Bäu­me ih­ren schwar­zen Äs­te in den ge­gen Nach­mit­tag blau­er wer­den­den Him­mel.

Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, verbrannter Telegrafenmast Ich fo­to­gra­fie­re ei­nen stum­men Zeu­gen des Un­glücks, ei­nen ver­brann­ten Te­le­gra­fen­mast. Ent­lang der Stra­ße sind al­le zer­stört und wer­den durch sol­che aus Ei­sen er­setzt. An den Bau­fahr­zeu­gen, die zu­nächst Lö­cher in den Bo­den boh­ren müs­sen, kom­me nur ich mit dem Rad vor­bei, die Au­to­fah­rer müs­sen sich ge­dul­den, bis so ein Bohr­loch fer­tig ist. Das ver­schafft mir erst recht ei­ne au­to­freie Ab­fahrt bis na­he Gri­maud. Den auf der Ab­fahrt und in der Ebe­ne von Gri­maud spür­ba­ren Ge­gen­wind hat­te ich nach dem Wet­ter­be­richt er­war­tet. Ich set­ze dar­auf, dass er mich auf der Rück­fahrt nach Hau­se tra­gen wird.

Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, Weingut bei Gogolin Bis Saint Tro­pez sind es auf ab­wechs­lungs­rei­cher, spä­ter stark be­fah­re­ner Stra­ße 15 km, die ich für den Na­men aber in Kauf neh­me. Zwi­schen Gri­maud und Go­go­lin fah­re ich auf ei­ner Ne­ben­stra­ße durch Wein­fel­der, da­nach folgt ei­ne Haupt­stra­ße, zu der es de­fi­ni­tiv kei­ne Al­ter­na­ti­ve gibt. Wer Saint Tro­pez «links lie­gen» las­sen will, kann am Orts­aus­gang von Go­go­lin auf die Rou­te de la Mort du Luc ab­bie­gen, die nach 4 km auf die D 559 trifft und die hier be­schrie­be­ne Rad­tour um 13 km ab­kürzt.

Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, Ei­ne be­son­de­re Er­wäh­nung ge­bührt dem Rad­weg zwi­schen Go­go­lin und dem Ha­fen von Saint Tro­pez. Er steht in der groß­ar­ti­gen Tra­di­ti­on fran­zö­si­scher Rad­we­ge, die da­zu ge­macht sind, das Rad von der Stra­ße fern­zu­hal­ten, da­mit der Ver­kehr schnel­ler flie­ßen kann. Eng, von zahl­rei­chen Ein­fahr­ten ge­säumt und mit selt­sa­men Mar­kie­run­gen über­sät, han­gelt man sich in Rich­tung Ha­fen. Kurz da­vor muss man auf die Stra­ße. Der Ver­kehr fließt an die­sem Nach­mit­tag so zäh, dass ich mit dem Rad deut­lich schnel­ler bin. Im Ha­fen schie­be ich das Rad und ma­che ein Sel­fie zur Erin­ne­rung so­wie ein Fo­to für die Be­schrei­bung der Rad­tour.

Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, Ort mit Hafen Ich ma­che ei­ne letz­te, kur­ze Rast und ver­las­se Saint Tro­pez auf dem­sel­ben Weg, den ich ge­kom­men bin. Nach­dem ich gut 4 km an ei­ner Blech­la­wi­ne vor­bei­ge­fah­ren bin, über­que­re ich die Haupt­stra­ße und neh­me ei­nen Weg über ei­ne Wie­se, der mich auf die Rou­te du Bour­ri­an führt; tat­säch­lich fin­det Goo­gle-MapsTM hier die mit Ab­stand bes­te Lö­sung für die Rück­fahrt über la Croix Val­mer.

Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, Gassin Der Rück­weg zum Camp du Do­mai­ne ist fast ge­nau 40 km lang. Et­was mehr als 2 km fah­re ich auf dem sehr gut aus­ge­bau­ten Rad­weg der D 559, da­nach tref­fe ich zum ers­ten Mal auf die ehe­ma­li­ge Bahn­tras­se Tou­lon-Saint Tro­pez, der ich für 3 km fol­ge. Tei­le des An­stiegs von gut 100 Hö­hen­me­tern füh­ren durch Wald. Lin­ker Hand auf der Hö­he liegt das his­to­ri­sche Zen­trum von Gas­sin.

In la Croix Val­mer trifft man recht­wink­lig auf ei­ne der Orts­stra­ßen und man muss die Au­gen auf­ma­chen, um der oft kaum er­kenn­ba­ren Be­schil­de­rung nach Ca­valaire-sur-Mer fol­gen zu kön­nen. Ich bie­ge al­so rechts ab, hal­te mich im Ort et­was ober­halb des Zen­trums und tref­fe am En­de auf den be­reits zu­vor be­schrie­be­nen Weg hin­un­ter zum Meer, je­nen wei­ten Bo­gen, der die D 559 um­fährt und u. a. am Cam­ping Se­lec­tion vor­bei führt. We­nig spä­ter er­rei­che ich das Zen­trum von Ca­valaire-sur-Mer.

Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, Küstenradweg bei Rayol Hin­ter Ca­va­laire en­det der Rad­weg ur­plötz­lich auf ei­ner Ne­ben­stra­ße, was den, der sich nicht aus­kennt, da­zu ver­lei­ten könn­te, nun auf die viel be­fah­re­re­ne Haupt­stra­ße aus­zu­wei­chen. Ich bie­ge je­doch nach links ab und igno­rie­re das Schild «Sack­gas­se». Letzt­lich er­wei­sen sich al­le heu­te ge­sperr­ten Ab­schnit­te als gut pas­sier­bar und ich er­rei­che oh­ne Au­to­ver­kehr Rayol.

Nach mehr als 6 Jah­ren ist der Küs­ten­rad­weg auf dem Ab­schnitt zwi­schen Rayol-Cana­del-sur-Mer und Pra­mous­quier end­lich re­pa­riert, und das mit ei­nem Auf­wand, der sonst nur an ei­ner Au­to­bahn ge­trie­ben wird: Die Fel­sen sind mit Draht­ge­flech­ten über­zo­gen und die Erd­hän­ge mit Be­ton ver­klei­det. Bleibt zu hof­fen, dass der Ab­schnitt Ca­valaire-Rayol, des­sen Schot­ter­pis­te ei­ne Zu­mu­tung ist, bald fer­tig­ge­stellt und wie­der­er­öff­net wird.

Zu­letzt noch das Hö­hen­pro­fil der Tour:
Côte d'Azur - Radtour nach Saint Tropez, Höhenprofil