Die Lore-Ley

St. Goar

Wer hat nicht schon von ihr ge­hört, der Lo­re­ley bei St. Goars­hau­sen? Hier ist die engs­te Stel­le des Flus­ses. Hier wird der an­sons­ten vor­bild­li­che Rad­weg zwi­schen St. Goar und Ober­we­sel für ei­ni­ge Ki­lo­me­ter un­ter­bro­chen, denn Ei­sen­bahn­tras­se, Stra­ße und Rad­weg zu­gleich ha­ben hier kei­nen Platz. Es wird noch bis 2006 dau­ern, ehe der Rad­weg in die­sem Be­reich an­ge­mes­sen aus­ge­baut sein wird und auch Kin­der die un­über­sicht­li­che Kur­ve ge­gen­über des Fel­sens ge­fahr­los pas­sie­ren kön­nen.

Loreley Von den Un­glücken frü­he­rer Zei­ten zeu­gen zahl­rei­che Über­lie­fe­run­gen und Ge­dich­te, das be­kann­tes­te von Hein­rich Hei­ne, ver­tont von Fried­rich Sil­cher. Dass die Eng­stel­le die Schiff­fahrt heu­te nicht mehr vor gro­ße Pro­ble­me stellt, ist nicht zu­letzt ein Ver­dienst der Ra­dar­ge­rä­te und Si­gnal­an­la­gen, die die Fahr­rin­ne si­chern.