l'espace kil­ly

Das Ski­ge­biet von Val d'Isè­re und Lac de Tig­nes

l'espace killyDas Ge­samts­ki­ge­biet von Val d'Isè­re und Lac de Tig­nes lässt sich grob in fol­gen­de Teil­ge­bie­te glie­dern: Glet­scher, So­lai­se, Bel­le­varde, To­viè­re, Val Cla­ret mit Gran­de Mot­te und Lac de Tig­nes mit Ai­guil­le Per­cées und Bre­vières. Der Lift­plan des Ge­biets ist leid­lich in­ter­ak­tiv. Man be­kommt kei­ne De­tai­l­in­for­ma­ti­on zu Pis­ten oder Lif­ten, kann sich aber so­fort und sehr über­sicht­lich ein Bild ma­chen, wie es um den ak­tu­el­len Sta­tus der Pis­ten be­stellt ist. Die Auf­lö­sung ist bei hin­rei­chen­der Ver­grö­ße­rung ex­zel­lent.
l'espace killy*
An den Pis­ten die­ses Ski­ge­biets kann man sich als An­fän­ger die Zäh­ne aus­bei­ßen, man muss es aber nicht. Be­kannt­lich gibt es in Frank­reich zu­sätz­lich die Far­be Grün für den Schwie­rig­keits­grad der Pis­ten. Es gibt hier Ab­schnit­te, die so grün sind, dass man als An­fän­ger ga­ran­tiert ab­schnal­len und lau­fen muss. An­de­rer­seits gibt es bein­har­te Bu­ckel­pis­ten wie die "S", die ich dies­mal zu mei­ner Zufrie­den­heit fah­re, oder die Forêt. Dann gibt es wun­der­schö­ne blaue Pis­ten wie die Ge­ne­py, "H", Die­bold oder Col de la Ma­de­lai­ne, auf de­nen es recht ge­müt­lich zu­ge­hen kann, wenn man hier und da einen Bo­gen fährt.
l'espace killy*
Blaue Pis­ten bie­ten hier prak­tisch zu al­len schwe­re­ren Ab­fahr­ten ei­ne Al­ter­na­ti­ve. Die ro­ten Pis­ten aber sind zwar das wah­re Ge­sicht von Val d'Isè­re/Lac de Tig­nes; lei­der sind sie nur mä­ßig steil und für mei­nen Ge­schmack auch meist zu kurz und zu­min­dest über wei­te Stre­cken zu we­nig an­spruchs­voll. Auf vie­len Pis­ten kann man die Far­be nicht wirk­lich aus­ma­chen. Müss­te ich ra­ten, ich lä­ge oft da­ne­ben!
*
Die schwar­zen Pis­ten sind auch nicht im­mer das, was man sich dar­un­ter vor­stellt. Die Ski­rou­te Sa­che be­fah­re ich nach ei­nem schwe­ren Sturz (prak­tisch aus dem Ste­hen her­aus) oh­ne nen­nens­wer­te Pro­ble­me. Nur im un­te­ren Teil ist sie eng und er­for­dert er­höh­te Auf­merk­sam­keit. l'espace killyDie Face Olym­pi­que zählt zu den stei­le­ren Pis­ten, aber auch sie bei gu­ten Schnee­ver­hält­nis­sen recht gut fahr­bar. Die De­scen­te an der Gran­de Mot­te ist zwar schwarz ein­ge­zeich­net, aber breit und we­gen des stets gu­ten Schnees bei an­ge­mes­se­ner Fahr­wei­se harm­los.
*
Wa­ren im Jahr 2000 die Lif­te noch in ei­nem Zu­stand, der dem Ruf des Ge­biets nicht an­ge­mes­sen war, so sind heu­te vie­le neur­al­gi­sche Punk­te ent­schärft. Das gilt vor al­lem für die Luft­seil­bahn zur Bel­le­varde, die nun durch ei­ne schnel­le und große Um­lauf­gon­del am Dop­pel­seil er­setzt wor­den ist, die die frü­her lan­gen War­te­zei­ten ver­ges­sen macht. Die kup­pel­ba­ren Lif­te im Ge­biet um Val d'Isè­re tra­gen aus­nahms­los den Bein­amen Ex­press.