Len­zer­hei­de/Aro­sa

Len­zer­hei­de - Der Ost­kamm

Standard Crappa Grossa Wer die ers­ten Ski­ta­ge oh­ne blei­ben­de oder be­hin­dern­de Bles­su­ren über­stan­den hat, wech­selt die Tal­sei­te über die Ost-West Ver­bin­dung bei Par­pan. Ein fast ho­ri­zon­ta­ler Ses­sel oh­ne Pis­ten schau­kelt die Gäs­te hin- und her. Ganz rich­tig ist das nicht: In West-Ostrich­tung gibt es ei­ne Piste, die un­ter ei­ner Brücke durch­taucht und die ich vor 15 Jah­ren man­gels Al­ter­na­ti­ve so oder so fah­ren muss­te. Auch das geht noch heu­te und ich fah­re das auch.

Rothorn - Restaurant Innenansicht Der Ost­kamm war 2002 und ist heu­te noch das Herz des Ski­ge­biets. Das Ro­t­horn ist mit sei­ner an­re­gen­den Aus­sicht und auf­re­gen­den Ab­fahrt ein Muss für gu­te Fah­rer. Das Re­stau­rant war be­reits 2002 mo­der­ni­siert und auch die Ku­chenthe­ke steht noch im­mer am sel­ben Ort. Das Pa­n­ora­ma ist aus­ge­gli­chen. Es gibt kei­ne her­aus­ra­gen­den Ber­ge, da­für sind wir hier von den Vier­tau­sen­dern der schwei­zer Süd­ket­te zu weit ent­fernt.

Rothorn - Anfahrt auf den Tunnel Die Ab­fahrt vom Ro­t­horn star­tet auf der Rück­sei­te des Ber­ges. Flach und da­her für Snow­boar­der eher läs­tig ist die Kom­bi­na­ti­on aus Brücke und Tun­nel, die den Über­gang ins Tal von Len­zer­hei­de rea­li­siert. Die Stre­cke bie­tet, wenn man sich am En­de des Tun­nels nach links hält, ei­ne stei­le aber gut fahr­ba­re Ski­rou­te, nicht aus­ge­steckt, nicht aus­ge­schil­dert, aber auch un­über­seh­bar. Ich neh­me sie per GPS in un­se­ren pri­va­ten Lift­plan auf, wäh­rend mei­ne Frau die Piste fährt. Mit 8,7 km Län­ge schafft es die Ab­fahrt nach Len­zer­hei­de Lai zwar nicht in die Top 20 un­se­rer Bes­ten­lis­te, mit Ab­stand aber auf Platz 1 im Ski­ge­biet.

Rothorn - Anfahrt auf den Tunnel Ei­ne üp­pig di­men­sio­nier­te, kur­ze Brücke dient als Ver­bin­dung zwi­schen dem rück­wär­ti­gen Teil des Ro­thorns und dem Tal. Was das Fo­to nicht her­gibt, ist die im­men­se Kluft, die die Brücke über­spannt. Ex­trem steil geht am lin­ken Bild­rand zu. Wer sich über die Brüs­tung lehnt, soll­te nichts ge­trun­ken ha­ben ...

We­gen der Schnee­ver­hält­nis­se sind ei­ni­ge Pis­ten ge­sperrt, dar­un­ter die Bel­tra­metti-Pis­te, die für FIS-Ren­nen ge­eig­net ist und vom Ro­t­horn aus an­ge­fah­ren wer­den kann. Die­se Pis­ten wer­den spä­ter in un­se­rem Lift­plan feh­len. Im Gro­ßen und Gan­zen ist das Ge­biet aber be­fahr­bar. Der in­ter­ak­ti­ve Lift­plan, der über die ak­tu­ell ge­öff­ne­ten Pis­ten Aus­kunft gibt, ist vor­bild­lich, wenn auch et­was ver­steckt auf der Home­page.