Söl­den

Söl­den/Hoch­gurgl/Ober­gurgl

Sölden - Tiefenbach Aussichtssteg Als ich 2006 den Ski­pass kauf­te, hat­te mich nie­mand dar­auf hin­ge­wie­sen, dass es ge­gen ei­nen ge­rin­gen Auf­preis ei­nen Tag Ski fah­ren in Gurgl hin­zu­gab. Als ich es merk­te, hat­te ich den Pass be­reits be­nutzt und mei­ne Re­kla­ma­ti­on kam zu spät. Pech, könn­te man sa­gen, aber wenn man ei­nen 7-Tage-Ski­pass kauft, könn­te man auch da­von aus­ge­hen, dass man or­dent­lich be­ra­ten und auf sol­che An­ge­bo­te hin­ge­wie­sen wird. Ich bin das zu­min­dest von der Schweiz ge­wohnt, wo man an den Kas­sen un­auf­ge­for­dert auf Fa­mi­li­e­ner­mä­ßi­gun­gen und der­glei­chen hin­ge­wie­sen wird.

Sölden - Tiefenbach Aussichtssteg Als ich das zur Spra­che brach­te, hieß es, dass man «ei­ne so in­ten­si­ve Be­ra­tung nicht leis­ten kön­ne. Dann wä­ren die Kas­sen so­fort über­las­tet.» So ei­nen Un­fug er­zähl­te mir der da­ma­li­ge Chef der Kas­se. Dass vier Per­so­nen ge­lang­weilt in ih­ren Kas­sen­häus­chen sa­ßen, als ich die Kar­te kauf­te, ent­larv­te das Ar­gu­ment als fa­den­schei­nig. Aber ich muss­te mir noch an­de­re Un­ver­schämt­hei­ten an­hö­ren, als ich mich über die schlech­te Be­ra­tung be­schwer­te: «Mit die­sem Vor­wurf kann ich sehr gut le­ben.» Auch der da­ma­li­ge Chef der Berg­bah­nen er­wies sich als ein Ver­sa­ger in Punk­to Kun­den­freund­lich­keit und Ku­lanz: «Auf Gäs­te wie Sie kön­nen wir ver­zich­ten!» war sein Satz, nach­dem ich auf dem Tausch des Ski­pass­ses be­stan­den hat­te.

Sölden - Tiefenbach Aussichtssteg Fakt ist, dass die Berg­bah­nen da­mals den po­li­tisch ge­woll­ten Kombi-Ski­pass mit Hoch­gurgl/Ober­gurgl re­gel­recht hin­ter­trie­ben hat­ten: «Hier zählt nicht, was der Bür­ger­meis­ter will, son­dern was die Berg­bah­nen wol­len - und wir wol­len die Liai­son mit Gurgl nicht!»

Düm­mer kann man nicht han­deln, denn al­le mit­tel­großen Ge­bie­te ver­su­chen durch ei­ne Liai­son ei­nen at­trak­ti­ven Ski­ver­bund auf­zu­zie­hen. Söl­den al­lein ist recht klein. 2023 kann ich nur 82 Pis­ten­ki­lo­me­ter er­mit­teln und fah­re al­les, was of­fen ist. Da kom­men wei­te­re 46 km in Gurgl ge­ra­de recht. Zwar gibt es im­mer noch ge­trenn­te Skipäs­se für die Ge­bie­te, ein 6-Tage-Ski­pass ist aber im­mer ein Ge­samt­ski­pass.

Am En­de ist der Pro­tek­tio­nis­mus kläg­lich ge­schei­tert. Heu­te ist der Ver­bund Söl­den-Gurgl ge­ra­de­zu sen­sa­tio­nell auf­ge­zo­gen mit ei­nem Bus­trans­fer im 10-Minu­ten-Takt. Da­mit ge­win­nen bei­de Ge­bie­te je­ne Weit­läu­fig­keit hin­zu, die sie al­lein nicht ha­ben. Wir kön­nen 127 Pis­ten­ki­lo­me­ter auf­mes­sen, wo­bei fast al­le, aber nicht al­le Pis­ten ge­öff­net sind. Da­mit er­reicht der Ver­bund et­wa die Grö­ße von Ischgl/Samnaun. Dass der Ski­pass ei­ner der teu­ers­ten in Ös­ter­reich ist, liegt si­cher nicht am Zu­sam­men­schluss der Ski­ge­bie­te son­dern eher an In­ves­ti­tio­nen wie der «3S» zum Gais­lach­kogl.