Die Um­ge­bung von Vai­son-la-Ro­maine

Ei­ne Rad­tour in der nä­he­ren Um­ge­bung

Un­se­re Freun­de ha­ben noch ge­nau ei­nen frei­en Tag, be­vor sie zu­rück fah­ren wol­len - und da steht ei­ne Be­sich­ti­gung der nä­he­ren Um­ge­bung mit dem Fahr­rad an. Sie ha­ben die klei­nen Stra­ßen der Um­ge­bung von Vai­son be­reits er­kun­det, wo­bei ich ge­ste­hen muss, dass man auch im Ort selbst ei­ni­ges zu se­hen be­kommt, be­dingt durch die Aus­gra­bun­gen. Wir ha­ben dies we­gen der nach­fol­gen­den Rad­tour aber erst ein­mal zu­rück­ge­stellt.
*
Es gibt di­ver­se klei­ne Stra­ßen, die sich sehr gut fah­ren las­sen, was für Frank­reich ja nicht selbst­ver­ständ­lich ist. Aber in die­ser Ge­gend kann man die klei­nen wei­ßen Stra­ßen der Car­te Mi­che­lin fah­ren, oft sehr steil und sehr eng aber auch we­nig be­fah­ren und sehr ru­hig. Am Rand lie­gen bi­zar­re Fels­for­ma­tio­nen wie die Den­tel­les de Mont­mi­rail, ro­man­ti­sche Ort­schaf­ten wie Su­zet­te oder das von ei­ner Bur­grui­ne be­wach­te Ent­rech­aux. Und man kann hier je­de Men­ge Hö­hen­me­ter ma­chen, auch oh­ne die ganz gro­ßen Na­men. Ei­ne per­fek­te Trai­nings­stre­cke für all je­ne, die sich auf Grö­ße­res vor­be­rei­ten.
*
Auf engs­tem Raum fährt man so leicht 50 km, wo­bei man die grö­ße­ren Stra­ßen mei­den soll­te. Die klei­nen We­ge sind aber nur sel­ten in der Stra­ßen­kar­te ver­zeich­net, so dass man sich für Er­kun­dun­gen in der nä­he­ren Ge­gend ei­ne Kar­te der grü­nen Se­rie (se­rie ver­te) des IGN be­sor­gen soll­te.
*
Am Nach­mit­tag nut­zen wir die Ge­le­gen­heit zu ei­nem er­fri­schen­den Bad im mo­dern aber ver­spielt an­ge­leg­ten Swim­ming­pool un­se­res Cam­ping­plat­zes, über des­sen Was­sern der Mont Ven­toux thront. Schon ei­nen Tag spä­ter soll es ernst wer­den und der so be­rühm­te Berg mit dem Rad be­zwun­gen wer­den. Wir or­dern vor Ort üp­pi­ge Hühn­chen zum Abend­es­sen und sit­zen da­nach noch ei­ne Wei­le zu­sam­men. Es ist warm und meist ster­nen­klar und die Mond- und  Son­nen­auf- und un­ter­gän­ge sind vom Feins­ten.