Adal­bert Quer­kopf

Ein stän­dig nör­geln­der Kauz

Wir ha­ben uns als Au­to­ren auf die Fah­ne ge­schrie­ben, die von uns be­such­ten Ski­ge­bie­te nicht all­zu sehr zu kri­ti­sie­ren. Je­der, der ein Ge­biet be­sucht, soll sich ein ei­ge­nes Bild von den Mög­lich­kei­ten ma­chen, die ein Ort oder ein Ski­ge­biet bie­ten. Al­ler­dings gibt es Per­so­nen, die sehr wohl und aus gu­tem Grund Klar­text re­den.

Stell­ver­tre­tend mag hier Adal­bert (Adi) Quer­kopf zu Wort kom­men. Adi, das al­te Läs­ter­maul, hat schon im­mer die Hoch­glanz­bro­schü­ren der Skior­te in den Müll ge­wor­fen, nicht je­doch, oh­ne zu­vor das Falt­blatt mit dem Lift­plan her­aus­zu­tren­nen, weil ihm das mehr sagt als tau­send Wor­te.

Seit es preis­wer­te GPS-Emp­fän­ger gibt, ist Adi zum Leid­we­sen al­ler Berg­bah­nen im Al­pen­raum da­mit un­ter­wegs und zeich­net sei­ne Ta­ge mi­nu­ti­ös auf. Er durch­streift Ski­ge­bie­te bis in die letz­te Ecke, fährt in Frank­reich zur Ver­wun­de­rung sei­nes Ski­klubs so­gar die grü­nen Pis­ten ab, die für vie­le Ski­fah­rer oh­ne­hin wich­ti­ger sein dürf­ten als die spek­ta­ku­lä­ren schwar­zen Ab­fahr­ten, die im­mer we­ni­ger wer­den. Da­nach strei­tet er sich dann mit den Verant­wort­li­chen vor Ort über die zum Teil un­be­greif­lich weit von der Rea­li­tät ab­wei­chen­den Zah­len für Pis­ten­län­gen und längs­te Pis­ten.

Da­bei fal­len ihm dann so ganz ne­ben­bei auch gra­vie­ren­de Feh­ler der GPS-Emp­fän­ger, in Lift­plä­nen oder den Er­geb­nis­sen von Ski­line auf, was zu Schrift­wech­seln in Buch­form füh­ren kann, wie die bei­den Ge­schich­ten über Zer­matt be­le­gen. Und mit sei­nen Wahl­sprü­chen tritt er dem ei­nen oder an­de­ren mäch­tig auf den Ski­schuh.


Adalbert Q. - Diplôme de l'escapade Adalbert Q. - Serre Chevalier Adalbert Q. - Damenabfahrt Adalbert Q. - Frankreichfeldzug Adalbert Q. - Daselbst Adalbert Q. - Gondelgruppe la Grave Adalbert Q. - Schindlergrat Adalbert Q. - Heliskiing am Monte Rosa Adalbert Q. - Matterhorn