Zer­matt Berg­bah­nen AG

Das Ski­ge­biet nach 2006

Nebenstrecken der White Hare Seit die Fu­si­on der ver­schie­de­nen Zer­mat­ter Berg­bah­nen im Fe­bru­ar des Jah­res 2002 zu ei­ner Ak­ti­en­ge­sell­schaft voll­zo­gen wur­de, hat sich das Ski­ge­biet ver­än­dert. U. a. wur­de der Kreis de­rer, die im Tal in den Ge­nuss ver­güns­tig­ter Skipäs­se kom­men, auf Ran­da be­grenzt.

Auch wir Gäs­te ha­ben es be­reits zu spü­ren be­kom­men, denn der oh­ne­hin teue­re 6-Tage-Ski­pass wur­de um­ge­hend noch teue­rer. Der Preis für das Ge­samt­ge­biet («In­ter­na­tio­nal»), in­klu­si­ve Cer­vi­na, ist heu­te der teu­ers­te der Al­pen. Das galt schon 2006, be­vor Spe­ku­lan­ten den Schwei­zer Fran­ken für sich ent­deck­ten und die­sen von 1:1,5 auf et­wa 1:1 an­ho­ben. Da­für hat man die ein­zi­ge ernst­zu­neh­men­de Bu­ckel­pis­te im Mat­ter­horn­ge­biet, die Gar­ten­pis­te, ih­res wun­der­ba­ren Tel­ler­lif­tes be­raubt. Auf lan­gen Tra­ver­sen nur noch müh­sam zu er­rei­chen, von Pis­ten­bul­lies platt ge­bü­gelt, so ha­ben wir uns das nicht vor­ge­stellt! Mitt­ler­wei­le über­lässt man die Ab­fahrt am Gar­ten wie­der den In­di­vi­dua­lis­ten.

Zermatt - Untere Aroleid, Hermetji Die ­spür­ba­ren Er­run­gen­schaf­ten der letz­ten Jah­re ist die neue Ver­bin­dung Furri-Rif­fel­berg, wo­durch das Mat­ter­horn­ge­biet nä­her an die an­de­ren Tei­le her­an­ge­rückt ist. Die­ser Schritt war schon lan­ge über­fäl­lig; kein an­de­res Ski­ge­biet hät­te es sich leis­ten kön­nen, die Gäs­te «im Uhr­zei­ger­sinn» durch das Ge­biet zu füh­ren. Auf die­ser Um­lauf­gon­del wer­den mitt­ler­wei­le die Hö­hen­me­ter­re­kor­de ge­fah­ren. Land­schaft­lich ein Fehl­griff aber fahr­tech­nisch ge­recht­fer­tigt ist die Mit­tel­sta­ti­on am En­de der Gor­ner­grat-Furri-Abfahrt, die reich­lich über­di­men­sio­niert wirkt. Als Som­mer­tou­rist wür­de mir das nicht ge­fal­len.

Zermatt - Klein Matterhorn, 3S Ein wei­te­res, ech­tes High­light ist die neue 3S-Bahn zum Klein Mat­ter­horn. Vie­le Jah­re hat­ten wir die­sen höchs­ten Punkt al­ler Al­pen­ski­ge­bie­te ge­mie­den, weil die War­te­zei­ten eher et­was für die wa­ren, die oh­ne­hin lie­ber ste­hen als fah­ren. So hat­te un­ser Sohn bei sei­ner Ta­ges­fahrt «über 100 km» zwar das Stock­horn ge­fah­ren, aber we­gen der War­te­zei­ten an der Luft­seil­bahn nicht das Klein Mat­ter­horn. Das hat sich grund­le­gend ge­än­dert. Zermatt - Klein Matterhorn, 3S Wer um 16:15 Uhr in die al­ler­letz­te Gon­del steigt, kann sich um 17 Uhr be­quem in Fur­ri in den Mat­ter­horn Ex­press nach Schwarz­see set­zen und ei­nen Ab­sa­cker auf der Sta­fel­alp fah­ren.

Die Fehl­ent­schei­dung schlecht­hin ist die Tras­sen­füh­rung des Mat­ter­horn-Express, wind­an­fäl­lig und land­schaft­lich frag­wür­dig; die im Son­nen­licht glän­zen­de Mit­tel­sta­ti­on hängt, vom Ort aus deut­lich sicht­bar, über dem Schwarz­see­ge­biet wie ein Wurm an der Ap­fel­scha­le.

Zermatt - Einfahrt Triftji mit Stockhorn Schlepplift Mitt­ler­wei­le ha­ben die Verant­wort­li­chen aber of­fen­bar die An­zie­hungs­kraft des Stock­horns be­grif­fen, ein Traum für sport­li­che Fah­rer. 1200 Hö­hen­me­ter Bu­ckel­pis­te und Tou­ren­ab­fahrt bis hin­un­ter zum Gant, das gibt es so nur noch in den 4 Vallées. Ein Schlepp­lift er­schloss nach dem En­de der al­ten Stock­horn­bahn das Ge­biet, bis die Na­tur­ge­wal­ten dem ein jä­hes En­de setz­ten. Ei­ne neue Bahn ist heu­te, 2019, drin­gen­der denn je.

Zermatt - Untere Aroleid, Hermetji Zer­matt ist ein ein­zig­ar­ti­ges Früh­jahrs-Ski­ge­biet. Wer nach der letz­ten Beg­fahrt um 17:00 Uhr bei Tem­pe­ra­tu­ren um 16°C in den Ort zu­rück­kehrt, wird die­ses ein­zig­ar­ti­ge Flair nicht mehr miss­en wol­len. Die­je­ni­gen Fah­rer, die Spitz­keh­ren be­herr­schen, kom­men viel­leicht über die «un­te­re Aro­leid», die Her­met­ji, her­ein. Sehr steil im Ein­stieg, knapp an Fel­sen vor­bei füh­rend und in Schlan­gen­li­ni­en durch den Wald - so lie­ben wir Zer­matt!