Die Bre­ta­gne

Usi­ne Maré­mo­tri­ce de la Ran­ce

BretagneWir ver­las­sen den Cam­ping­platz von Saint-Malo und ma­chen ei­nen kur­zen Ab­ste­cher zum Turm So­li­dor. Von dort hat man am Mor­gen den bes­ten Blick auf das Ge­zei­ten­kraft­werk an der Ran­ce. Die Son­ne im Rücken er­kennt man gut die gan­ze Brei­te des Sperr­werks. Auf der Hin­fahrt, die wir so ge­legt ha­ben, dass wir über die Mau­er fah­ren kön­nen, par­ken wir kurz und ge­hen auf die an­de­re Sei­te, von wo man ei­nen net­ten Blick auf die Mün­dung der Ran­ce und den Turm So­li­dor hat.
Bretagne*
Das Ge­zei­ten­kraft­werk an der Ran­ce steht in ei­ner al­ten Tra­di­ti­on von Was­ser­kraft­wer­ken, die hier schon vor lan­ger Zeit die Strö­mung von Eb­be und Flut zur Ge­win­nung von Ener­gie nutz­ten. Da­mals be­trug der Ti­den­hub 14 Me­ter. Er­baut am An­fang der 60er Jah­re und 1966 in Be­trieb ge­nom­men, war das Kraft­werk vie­le Jah­re lang das ein­zi­ge sei­ner Art. Es leis­tet ma­xi­mal 240 MW und da­mit et­wa so viel wie 1/4 Kern­kraft­werk. Sei­ne Jah­res­leis­tung kann ei­ne Stadt wie Ren­nes (200000 Ein­woh­ner) ver­sor­gen. Der Ti­den­hub be­trägt heu­te nur noch 8 Me­ter. In Ko­rea (Sihwa-ho) wur­de 2011 ein Kraft­werk in Be­trieb ge­nom­men, das nur die auf­lau­fen­de Flut zur Ener­gie­er­zeu­gung nutzt. Trotz­dem lie­fert es mit 254 MW mehr Ener­gie als das an der Ran­ce.
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Ei­ne Tur­bi­nen­schau­fel in Ori­gi­nal­grö­ße. Das Kraft­werk kann die Wir­kungs­rich­tung sei­ner Tur­bi­nen än­dern, in­dem die Schau­feln ge­dreht wer­den. Da­durch lässt es sich als Pump­spei­cher­werk nut­zen. Ei­ne schwa­che elek­tri­sche Span­nung schützt ge­gen Kor­ro­si­on. Hat man bei Flut Strom üb­rig, presst man zu­sätz­lich Meer­was­ser in die Fluss­mün­dung. Wir tref­fen bei Eb­be ein und se­hen das Stau­wehr prall ge­füllt.
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Das Kraft­werk er­for­dert im Be­trieb prak­tisch im­mer ei­nen Ni­veau­aus­gleich, wenn Schif­fe die Ran­ce hin­auf oder her­un­ter fah­ren wol­len. Die da­zu not­wen­di­ge Schleu­se bringt den ge­sam­ten Ver­kehr auf der Stra­ße für ei­ne gu­te hal­be Stun­de zum Er­lie­gen. Al­le Per­so­nen, die die Stra­ßen­sei­te ge­wech­selt ha­ben, sind vom Rück­weg ab­ge­schnit­ten. Ei­ne will­kom­me­ne Ge­le­gen­heit, das In­for­ma­ti­ons­zen­trum von EDF zu be­su­chen.