Die Bre­ta­gne

Hin­fahrt über Vi­an­den (Lu­xem­burg)

Bretagne 2012 - ViandenDie wei­te Fahrt nach Wes­ten muss be­son­ders den­je­ni­gen end­los vor­kom­men, die noch wei­ter ent­fernt star­ten als wir das von Bonn aus tun. Wer mit ei­nem Wohn­mo­bil un­ter­wegs ist, ei­ne al­ter­na­ti­ve Rou­te durch die Ar­den­nen sucht und da­zu ei­nen ru­hi­gen Cam­ping­platz für ei­ne Nacht, dem sei an­ge­ra­ten, zu­min­dest ei­nen Blick auf die La­ge von Vi­an­den zu wer­fen. Zwar lässt sich der Ort nicht di­rekt über ei­ne Au­to­bahn an­fah­ren, da­für ist er aber ge­gen En­de der Sai­son oder an ei­nem Wo­chen­tag auch nicht über­lau­fen.
Bretagne 2012 - Vianden*
In den frü­hen 80er Jah­ren des vo­ri­gen Jahr­hun­derts war ich auf ei­ner Rad­tour per Zu­fall durch Vi­an­den ge­fah­ren. Da­mals, an ei­nem sehr, sehr son­ni­gen Sonn­tag, wa­ren die Stra­ßen vol­ler Men­schen. Da­von ab­ge­se­hen ge­fiel mir der Ort, tief im Tal der Our ge­le­gen, recht gut. Dies­mal ha­ben wir we­nig Tou­ris­mus und ver­brin­gen so ei­nen ru­hi­gen Abend. Der Wa­gen steht auf dem in der Nä­he ge­le­ge­nen Cam­ping­platz, nur wei­ni­ge Geh­mi­nu­ten vom Orts­zen­trum ent­fernt.
Bretagne 2012 - Vianden*
Das Wahr­zei­chen Vi­an­dens ist die Burg, die man, will man auf den Wa­gen ver­zich­ten, ent­we­der fuß­läu­fig er­reicht oder per Ses­sel­lift an­ge­fah­ren wer­den kann. Zwar en­det der Lift nicht an der Burg selbst son­dern wei­ter oben am Berg, aber be­kannt­lich lässt es sich bergab bes­ser lau­fen als berg­auf. Läuft man zur Burg hin­auf, stellt man schnell fest, dass sie nicht so hoch liegt, wie es vom Fluss aus den An­schein hat. Vi­an­den ist klein und al­le We­ge sind hier kurz!
Bretagne 2012 - Vianden*
Ein Bum­mel durch den sehr ge­pfleg­ten Ort führt durch idyl­li­sche Gas­sen, vor­bei an Wehr­tür­men und auf ei­ner ge­mau­er­ten Brücke über den Fluss. Re­stau­rants und Cafés la­den zum Ver­wei­len ein, kurz­um ein pas­sen­der Rah­men, wenn man nach wei­ter Fahrt oder spä­tem Start ei­ne Pau­se ein­le­gen will, die den Na­men auch ver­dient.